Bürgermeister Karl-Heinz Bucher spricht zur Einweihung des neuen Außenbereichs im Kindergarten Waldenwiesen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Villingendorfer Kindergarten Waldenwiesen weiht neu gestalteten Außenbereich ein

Von Anja Schmidt

Villingendorf. In Villingendorf strahlte nicht nur die Sonne. Kinder, Eltern und Bürgermeister Karl-Heinz Bucher freuten sich bei der Einweihung über den gelungenen Außenbereich im Kindergarten Waldenwiesen.

Die Anstrengungen der Gemeinde für familiengerechte Einrichtungen lassen nicht nach. Nach der Verlängerung der Betreuungszeiten und dem Neubau einer Kinderkrippe bewilligte der Gemeinderat die Revitalisierung des Außenbereichs im Kindergarten Waldenwiesen, der in beiden Gruppen voll belegt ist. 20 Jahre hatten sich die Kinder mit zwei Sandkästen, einer Rutsche und einem Klettergerüst, das im Sandkasten integriert war, begnügt.

Eigentlich ist Landschaftsarchitekt Wolfgang Preuss auch kein Verfechter von übermäßig vielen Spielgeräten. Vielmehr sollten Kinder hüpfen, toben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Aber dafür biete der große Garten noch genügend Platz. Und der Wunsch nach den Spielgeräten war einfach zu übermächtig. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher bedankte sich daher auch bei ihm für die "sensible und gleichwohl maßvolle Ausarbeitung und Planung".

Die neue Kletterspielanlage, das Schiff und das kombinierte Spiel- und Gerätehaus würden den zeitgemäßen Anforderungen entsprechen, sagte Bucher. Hangeln, Klettern und Balancieren fördern die Motorik und den Gleichgewichtssinn der Kinder. Bislang kostete die Maßnahme 45 000 Euro, allerdings sei die Arbeit des Betriebshof noch nicht abgerechnet. Bucher betonte: "Unsere Kinder sind unsere Zukunft", die Investition die richtige Entscheidung.

Während die Kinder als süße Zwerge, Blumen, Sportler und Matrosen die Eltern durch die neuen Spielgeräte führten, weihten Pfarrer Hermann Barth und Pfarrerin Ester Kuhn-Luz das Gesamtensemble ein und baten Gott um die Sicherheit der Kleinen. Gekommen waren auch die Zimmermänner, die das neue Gartenhaus errichtet hatten. Mit einem Trinkspruch feierten sie das Richtfest.