Die beiden Entlassklassen der GWRS Villingendorf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeierlichkeiten der 9. und 10. Klasse an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf

Villingendorf. An der Grund- und Werkrealschule in Villingendorf sind die beiden Abschlussklassen verabschiedet worden. Klar: König Fußball spielt auch in den Schulen eine Rolle.

Beide Klassenlehrer, Torsten Zühlsdorff für Klasse 9 und Rainer Kropp-Kurta für Klasse 10, benutzen in ihren Ansprachen an die Entlass-Schüler Fußball-Metaphern. Das ereignisreiche Schuljahr wurde so noch einmal in 90 Minuten skizziert, vom Warmlaufen in der Einführungswoche, über Wadenkrämpfe in der Prüfungsphase bis hin zum verdienten Pokalgewinn bei der Zeugnisausgabe.

Dass der Erfolg einer bestandenen Hauptschulabschlussprüfung oder die abgelegte Mittlere Reife nur ein Etappenziel sein können, dies gaben beide Pädagogen ihren Schützlingen mit auf ihren "Transfer zum nächsten Club".

In einer kurzweiligen Abschlussfeier mit Redebeiträgen der Elternvertreterin Birgit Ettwein und den Schülervertreterinnen und Vertretern aus beiden Klassen wurde auch seitens der Schüler noch einmal in Bildern Rückblick gehalten und frei nach dem Motto "Madrid oder Mailand – Hauptsache Barcelona" Impressionen von der jüngst zurück liegenden Abschlussfahrt nach Spanien gegeben.

Viele Lacher produzierte das Lehrerquiz mit Kinderbildern des Kollegiums. Schließlich kam es zur feierlichen Zeugnisübergabe mit der Vergabe auch des neu geschaffenen Preises für soziales Engagement des Fördervereins und einem abschließenden, von Klasse 9 gestaltetem, kalten Buffet.

Die Villingendorfer Schule freut sich bereits auf das kommende Schuljahr, bei dem es mit zwei neunten Klassen und einer voll belegten, das heißt 30-köpfigen zehnte Klasse, sicherlich wieder zu einem eindrucksvollen Abschlussjahrgang kommen wird.

Die Absolventen: Klasse 10 – Daniel Basik, Diana Becher, Ignat Biber, Egon Dörgeloh, Thomas Eisfeld, Simon Ettwein, Fabian Fehr, Filippo Guidone (Preis, Sozialpreis des Fördervereins, Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil), Konstantin Heim, Sarah Keller, Marvin Kloss, Jonas Liebermann, Christian Lindenmaier, Ronja Mauch, Justine Schmidt, Fabiana Sciammacca, Timo Sicka, Selina Staiger, Beyza Ulus (Lob und Sozialpreis) und Jan Witmaier. Klasse 9 – Gina Altstädt, Brandon Basik, Manuel Becker, Lena Brenner (Preis), Philipp Eberhard (Preis), Benito Elster, Adrian Häsler, Nadine Hetzel, Carina Imhof, Tamara Krause, Celine Majer (Lob), Anjelina Niederquell (Lob und Sozialpreis), Selina Ott (Sozialpreis), Eileen Rau, Laura Prußeit, Nadja Saam, Donna Schwarzkopf, Celine Schurr und Ali Ulus.