Die Villingendorfer Cavemen setzen nach dem Feuer auf den Wiederaufbau und sagen: "Wir bauen unser Vereinsheim wieder auf". Foto: (nil)

Baseballer setzen nach Brand auf Wiederaufbau des Vereinsheims. Anteilnahme bei Vereinen ist groß.

Villingendorf - Nach dem Brand ihres Vereinsheims stehen die Villingendorfer Cavemen vor dem Nichts. Die Situation ist dramatisch, auch finanziell. Dem Verein wurde bei dem Feuer am Mittwochmorgen bis auf wenige Baseballschläger alles genommen. Doch aufgeben wollen sie nicht. "Wir bauen unser Vereinsheim wieder auf", sagt der Vorsitzende Claus-Jochen Dreier. Kraft gibt dem Verein die große Anteilnahme der Vereine und Bevölkerung aus Villingendorf. Sie alle wollen helfen und den Wiederaufbau unterstützen.

Für die Mitglieder waren die vergangenen Tage alles andere als einfach. Der Brand hat den Baseballern alles genommen, ihr Lebenswerk zerstört. Das Ausmaß ist immens: Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 150.000 Euro.

Wie bereits berichtet brannte am Mittwochmorgen das mittlere Gebäude des Vereinsheims nieder. Zwar war die Feuerwehr schnell vor Ort, doch auch sie konnte das Gebäude nicht mehr retten. Als der Vorsitzende Claus-Jochen Dreier über den Brand informiert wurde, fuhr er sofort zum Vereinsgelände. Doch da stand das Gebäude bereits in Flammen. Dem Vorsitzenden folgten weitere Mitglieder, teilweise flossen Tränen. "Wir sind alle am Boden zerstört", erklärte der Vorsitzende fassungslos.

Mit viel Eigenleistung war das Vereinsheim von den Mitgliedern aufgebaut worden, "und dann sieht man es innerhalb von wenigen Stunden niederbrennen. Das ist für uns unfassbar."

Nun rufen die Baseballer zur Hilfe auf. Auf ihrer Facebookseite schreiben sie: "Wir, die Villingendorf Cavemen sind gerührt über die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, die uns von überall her erreicht. Fast alles was uns lieb und teuer war, ist unwiederbringlich durch die Flammen zerstört."

Doch noch können die Baseballer wenig machen. Am Donnerstag waren Sachverständiger auf dem Gelände. Die Brandursache ist immer noch unklar. "Bis zur Freigabe sind uns da die Hände gebunden", sagte Claus-Jochen Dreier auf Nachfrage.

Gerührt zeigt sich Dreier von der bisherigen Hilfsbereitschaft. "Mittlerweile rollt eine wahre Flut an Hilfsangeboten auf uns zu, die wir nie für möglich gehalten hätten und die uns zutiefst berührt. Sämtliche Villingendorfer Vereine haben sich am Telefon oder über Facebook bei uns gemeldet. Damit hätten wir nie gerechnet, es ist schön zu spüren, dass wir ein geschätzter Teil einer Dorf-, Vereins- und auch Baseballgemeinschaft sind. Dafür danken wir jetzt schon."

Auch Bürgermeister Karl-Heinz Bucher sagte noch am Brandmorgen gegenüber dem Verein: "Natürlich helfen wir euch." Und auch Baseballvereine aus ganz Deutschland meldeten sich bei den Cavemen.

Doch wie geht es nun weiter? Wenn alle Ermittlungen abgeschlossen sind, wollen die Mitglieder "relativ zeitnah den Wiederaufbau planen". Wann dies der Fall sein wird kann der Vorsitzende jetzt noch nicht sagen. "Wir müssen erst mal schauen, was noch gerettet werden kann aus der Ruine. Erst dann können wir an die Aufbauplanung gehen."

Auch bezüglich der Kosten können noch keine Angaben gemacht werden. "Das kann jetzt noch nicht gesagt werden", erklärt Dreier und fügt hinzu: "Egal ob Geld-, Sachspende oder Arbeitskraft. Es ist jede Hilfe gern gesehen." Und diese kam: Der Spendenaufruf hat sich schnell im Dorf herumgesprochen. Der Vereinsring und der Gewerbeverein unterstützen den Aufruf und wollen somit einen Solidarbeitrag zur Linderung der durch den Großbrand verursachten Not leisten. Auch Gastronomiebetriebe aus Villingendorf und Rottweil sowie Rottweiler Firmen beteiligen sich an Aktionen. Das Café Bar Hauptbahnhof in Rottweil wird auf seiner Ü30-Party am Samstag eine Spendenkasse aufstellen. Zudem sollen laut Bürgermeister Karl-Heinz Bucher weitere Aktionen durch die Vereinsgemeinschaft zu Gunsten der Cavemen gestartet werden. "In Zeiten der Not hält unsere Gemeinde solidarisch zusammen."

Info: Auf ihrer Facebookseite haben die Cavemen auch ihre Bankverbindung (Vereinskonto) angegeben.