Nützliche Früchte, Kräuter und Blumen stehen beim Ferienprogramm in Villingendorf im Mittelpunkt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Lecker, was da wächst

Villingendorf. "Lecker, was wächst denn da" – so hieß das Mitmachangebot bei Heilpraktikerin Brigitte Storz beim Sommerferienprogramm. Acht Mädchen und Jungen zwischen neun und 14 Jahren nahmen dabei sehr interessiert und engagiert teil.

Es wurde zuerst erforscht, welche verschiedenen essbaren Früchte, Kräuter und Blumen im Garten zu finden waren. In drei Gruppen eingeteilt, bekamen die Kinder eine Entdeckerkarte, die mit entdeckten Pflanzen beschriftet werden konnte.

Unbekanntes Gemüse oder Kräuter durften gepflückt werden, um sie später in der Gruppe kennenzulernen.

Eifrig wurden die Listen gefüllt und Neues durch Anschauen, Riechen und Fühlen dazugelernt. Die geplante Wanderung durch Feld und Flur, zum Sammeln von Wildkräutern, musste wegen der großen Hitze allerdings etwas abgekürzt werden. So beschränkten sich die Kinder auf die heimischen Gartenkräuter, die es im Garten der Heilpraktikerin üppig zu ernten gab.

Als die Sammelkörbchen reich gefüllt waren, ging es an die Verarbeitung der Kräuter. Gekocht wurde ein Kartoffel-Kräuter-Auflauf, und jedes Kind stellte ein eigenes Glas Kräutersalz her. Zum krönenden Abschluss wurde dann an den Tisch geladen, an dem der selbstgemachte Auflauf den Jungs und Mädchen sehr gut schmeckte. Das Kräutersalz durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen.

Brigitte Storz ist es wichtig, dass Kinder auch heute wissen, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, sondern die Natur essbare Kräuter, Blumen, Gewürze und Früchte bietet. "Es freut mich sehr, zu sehen, dass die Kinder so viel Interesse und Freude haben. Das macht Lust, in Zukunft weitere Angebote in diese Richtung zu machen."