Der Elferrat, Dreschflegel, eine Leiter und ein Ziel: Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Die "Amtsübergabe" erfolgte im Rahmen der ortsüblichen Gepflogenheiten. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bayerische Variante bei der Entmachtung des Bürgermeisters

Villingendorf (hh). Der Narrenrat der Villingendorfer Haber-Müasler stürmte mit seinem Narrenpräsidenten Tobias Schuhmacher das Rathaus von Schultes Karl-Heinz Bucher.

Sie kamen mit Gefolgschaft, mit Narren und Bürgerschar, zum Amtssitz. Dort saß der Schultes, gewohnt selbstsicher und keck. Als er sich jedoch dem hohen Narrenrat verantworten musste, bröckelte nach und nach seine Fassade. Und er ergab sich reumütig. Schließlich demonstrierte der Narrenrat mit Dreschflegeln Stärke.

Tobias Schuhmacher rief hinauf: "Deine Macht wird dir heut abgenommen, deswegen sind mir heut zu dir gekommen. Jetzt, Schultes, die Narren haben jetzt das Sagen, und keiner kann darüber klagen. Ein Narr muss daher auch beachten, dass manchmal die Falschen lachen. Doch Regeln soll es keine geben, das ist der Unterschied zum Leben. Erlaubt ist alles, was man macht, solange der andere drüber lacht."

Als der Schultes nach längerer Zeit keinen Ausweg mehr fand, wollte er der starken Macht weichen. Allein, die Rathaustür blieb verschlossen. Deshalb erfolgte die "Rathausstürmung" mittels einer Leiter.