Die Geehrten mit Ottmar Warmbrunn vom Kreisverband (von links) mit Frank Nester, Franz Schneider, Gabi Hermle-Bihl, David Doster, Jessica Widera, Markus Zimmermann, Ines Behrens und Peter Zimmermann. Fotos: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Villingendorf zieht positive Bilanz / Vielfältige Aktivitäten auch neben der Bühne

Von Gertrud Derix-Kessler

Im Gasthaus zur Linde trafen sich am Samstagabend die Mitglieder der Musikkapelle Villingendorf zur Hauptversammlung.

Villingendorf. Die Vorsitzende Tanja Heimburger begrüßte die Gäste und berichtete zunächst über das vergangene Jahr. "Wir hatten viele Auftritte, einige mehr als 2014", so Heimburger. Das Jahreskonzert sei immer ein Höhepunkt, die Musiker seien hoch motiviert unter ihrem langjährigen Leiter Thomas Michelfeit. Heimburger dankte allen, die dazu beitragen, dass die Musikkapelle mit 67 Musikern im Gesamtorchester so gut aufgestellt sei. 212 Mitglieder zählt die Musikkapelle aktuell, davon 87 aktive und 125 passive Mitglieder.

Die Ausbildung der Jugend sei auch sehr zufriedenstellend. So befinden sich momentan 31 Jugendliche in Ausbildung.

Sie übergab das Wort an den Kassierer Frank Nester. Er zeigte die Ein- und Ausgaben genau auf und freute sich, dass er ein positives Kassenergebnis vorweisen konnte. Schriftführerin Elvira Nester blickte auf humorvolle Weise auf das vergangene Jahr mit seinen vielen Aktivitäten. So ist die Beteiligung am Narrensprung in Rottweil eine wichtige Sache, auch für die Kasse, denn sie erhalten eine Gage für die Mitwirkung im Umzug. Sie zählte die einzelnen Aktivitäten auf, 20 musikalische Auftritte hatte man absolviert. Drei Mal wurde zum Geldverdienen Altpapier gesammelt, die Musiker hatten bewirtet und zur Erstkommunion und am Volkstrauertag gespielt. Das Jahreskonzert bleibe aber nacals erstes Highlight von 2015h wie vor der Höhepunkt im Jahr. Gelobt wurde der gute Probenbesuch und die Eifrigsten wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Die Entlastung des Kassierers und des Vorstands übernahm Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Er war sichtlich stolz auf diese Musikkapelle, die ja aus drei Orchestern besteht: Gesamtorchester, Jugendorchester und für die Kleinen, das Vororchester. "Was wäre die Fasnet ohne die Mitwirkung der Kapellen?", so Bucher. Die Gemeinde werde diesen Kulturträger weiterhin unterstützen, versprach er.

Zur Wahl standen an diesem Abend der erste Vorsitzende, der Kassierer, der Schriftführer, drei Beisitzer und der Jugendleiter. Tanja Heimburger stellte ihr Amt zur Verfügung und so wurde Karina Nester zur Vorsitzenden gewählt. Im Amt bleibt Schriftführererin Elvira Nester, ebenso Kassierer Frank Nester. Bei den drei Beisitzern gab es eine Veränderung. Verena Kimmi wurde neu gewählt, Wolfgang Naue und Jonathan Gaiselmann bleiben in ihrer Funktion. Neu gewählt wurde auch der Jugendleiter, hier übernimmt Alexander Graf die Verantwortung.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Franz Schneider mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. 30 Jahre dabei sind Gabi Hermle-Bihl und Silke Mager, sie erhielten neben einer Urkunde die Ehrennadel in Gold. Mit 20 Jahren ging es dann weiter, hier wurde Jessica Widera geehrt, die zehnjährige Mitgliedschaft bekam das Ehrenzeichen in Bronze. Zur Hauptversammlung war auch Otmar Warmbrunn im Auftrag des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen nach Villingendorf gekommen. Er führte die Ehrungen durch, war aber vor allem für eine Sonderehrung gekommen. Frank Nester erhielt gleich drei Urkunden und zwei Ehrennadeln in Gold, darunter eine Kreisverbandsehrenmedaille am Band. Otmar Warmbrunn nannte Frank Nester ein Vorbild bei der Förderung der Musik und durch sein großes Engagement und dankte ihm für sein 30-jährige Tätigkeit. Er dankte auch Tanja Heimburger für ihre Arbeit als Vereinsvorsitzende.