Metin Dogru alias Metin Mysteriouss (rechts) ist am Freitag auf Sat.1 zu sehen. Mit auf dem Bild sind die Darsteller, die seinen Vater (links) und einen bösen Nachbarn spielen. Foto: Dogru Foto: Schwarzwälder-Bote

Junger Villingendorfer ist am Freitag auf Sat.1 zu sehen

Villingendorf (vs). "Anwälte im Einsatz" heißt die Sat.1-Sendung, die Metin Dogru aus Villingendorf einen weiteren großen Auftritt beschert.

Der Teenager nennt sich im Internet Metin Mysteriouss, hat bei Facebook über 7000 Follower, die seine Seite abonniert haben, und ist schon deshalb in der virtuellen Welt ein bekanntes Gesicht. Am Freitag, 12. Juni, ab 16 Uhr ist er auch wieder im Fernsehen zu sehen.

"Ich spiele die Rolle des Benny Felsen", erzählt Metin Dogru. Der stecke mitten in der Pubertät, sei der Sohn eines Arztes und ziemlich zickig. Als seine Familie aus Berlin wegziehen möchte, findet der Sohnemann das überhaupt nicht toll. Der junge Villingendorfer war im April für die Aufnahmen in Berlin. "Die Dreharbeiten waren super", er habe viele neue Leute kennengelernt, erzählt er. Dieses Mal musste er abseits der Kamera ein paar Kniffe anwenden. So wurde er mit der jungen Schauspielerin, die in der Folge seine kleine Schwester darstellt, erst mal warm. "Ich musste vor dem Dreh erst mal ‘ne Runde mit ihr schaukeln und spielen." Und er habe sie ein bisschen mit Süßigkeiten bestochen. Offenbar hat es geklappt. Dabei kennt sich Metin Dogru eher mit Senioren aus: Er absolviert nämlich derzeit eine Ausbildung als Altenpfleger in St. Elisabeth in Rottweil.

So gern er seine Arbeit macht: Über den Traumberuf geht für den Jugendlichen nichts. "Wie immer hat es mega Spaß gemacht", sagt er über die jüngsten Dreharbeiten – seine vierte Hauptrolle bisher. Weitere hat er derzeit nicht in Aussicht, aber er sei immer für neue Projekte offen. Das fertige Ergebnis hat der Villingendorfer übrigens noch gar nicht gesehen. Er sei schon total gespannt. "Man muss ja schauen, ob man sich selbst gut gefunden hat" und was aus dem gedrehten Material entstanden ist. Schließlich würden die Szenen nicht in der Reihenfolge aufgenommen, in der sie dann gezeigt werden. Am Freitag hat der Jugendliche frei. Ab 16 Uhr sitzt Metin Dogru deshalb mit seinen Eltern, seinem Bruder und Katze Charly auf dem Sofa und schaut fern. Und zwar trotz Karriere nicht in Berlin, sondern zu Hause in Villingendorf.