Die Betreuung der Kindergartenkinder wurde teurer: in St. Maria (Bild) und im Kindergarten Waldenwiesen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat mit der Abrechnung zum Kindergarten St. Maria konfrontiert

Von Anja Schmidt Villingendorf. Die Abrechnung der Kindergärten stand im Villingendorfer Gemeinderat auf dem Prüfstand. Der Abmangel ist im Verhältnis zum Jahr davor gestiegen.

Abmangel, ein unschönes Wort und dennoch kein Gefürchtetes. Abmangel sind in kommunalen Haushalten nicht nur ein gängiges Synonym für Defizite, Verluste oder Kassenfehlbeträge. Sie sind im Haushalt fest eingeplant.Oder wie Bürgermeister Karl-Heinz Bucher es ausdrückte: "Das muss es uns wert sein." Gleichwohl, auch ein Abmangel müsse im Auge behalten werden, fand Gemeinderat Karl-Heinz Wach-ter. Insbesondere, wenn er deutlich von den Vorjahren abweiche.

Besonders auffällig war der Unterschied im Kindergarten Waldenwiesen. Im vergangenen Jahr lag der Abmangel bei knapp 3200 Euro pro Kind, im Jahr davor bei etwa 2450 Euro pro Kind. Grundsätzlich wäre der Abmangel höher, wenn eine Einrichtung von nur wenigen Kindern besucht werde, erklärte Kämmerer Michael Hardtmann. Bei der Zählung Ende Dezember besuchten 43 Kinder Waldenwiesen. Im vergleichsweise kinderreichen St. Maria (64 Kinder) wurde daher nur ein Abmangel von etwa 2300 Euro pro Kind festgestellt.

Doch auch im Kindergarten St. Maria sticht Wachter der "deutliche Unterschied" von etwa 500 Euro pro Kind zum Vorjahr ins Auge. Geschuldet jedoch nicht außergewöhnlichen Ausgaben, wie der Bürgermeister versicherte, sondern einzig den gesetzlichen Vorgaben, die einen erhöhten Personalschlüssel erforderten.

Sehr viel angenehmer las sich da die Abrechnung der Kinderkrippe. Hier leiste die Landesregierung im Vergleich ein "Fünffaches an Zuweisungen", erläuterte Hardtmann. Damit sei es in Villingendorf sogar möglich gewesen, in der Kinderkrippe einen Überschuss von knapp 2250 Euro pro Kind (insgesamt 18 Kinder) zu erwirtschaften. Im Vorjahr lag er bei etwa 1700 Euro pro Kind.

Insgesamt, also die Summe aller drei Einrichtungen (Waldenwiesen, St. Maria und Kinderkrippe), so erfuhren die Gemeinderäte, betrage der Abmangel 221 000 Euro.