Schüler mit ihren I-Pads und Erwachsene mit Stefan Teufel (rechts) in der Schule. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Politikerbesuch: Stefan Teufel in der Villingendorfer Schule

Villingendorf. Auf Einladung von Bürgermeister Karl-Heinz Bucher besuchte der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel (CDU) die Grund- und Werkrealschule Villingendorf. Begleitet wurden Teufel und Bucher von Kämmerer Michael Hardtmann und dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Martin Schwellinger.

Stefan Teufel zeigte sich beim Rundgang beeindruckt von den Profilschwerpunkten und Projekten der Schule. Auch sei ihm "die handlungsorientierte Hinführung in attraktive Ausbildungsberufe eine Herzensangelegenheit". Apfel-Projekt, Irlandklasse, ProBeruf, Ausbildungsbotschafter, Juniorfirmen und Sozialprojekte fanden im Gespräch mit Schülern immer wieder seine Anerkennung. Respekt zollte der Landtagsabgeordnete der technischen Ausstattung, nicht zuletzt der neuen Schulküche sowie der mobilen I-Pad-Klasse.

Er dankte dem Schulträger, der Gemeinde, für "das vorbildliche Engagement für die jungen Menschen". Teufel mochte fast nicht glauben, wie viele Kinder und Jugendliche die offene Ganztagesbetreuung nutzen. Er lobte "die Einbindung der zahlreichen Vereine, was in der Arbeit mit Kindern nur eine Win-Win-Situation" sein könne.

Mit einer Herausforderung wurde Stefan Teufel in Form der sogenannten Vorbereitungsklasse unter Leitung der Lehrerin Beate Haag konfrontiert. Mehr als 20 Kinder und Jugendliche ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen erhalten hier eine fundierte Sprachförderung. Die Besucher waren beeindruckt ob der Leistungen der erfahrenen Lehrkraft, die mit viel pädagogischem Herzblut weit mehr als nur eine Sprachförderung betreibe.

Abschließend versprach Stefan Teufel seine Unterstützung bei den weiteren Planungen des Schulträgers, insbesondere hinsichtlich der Aufgabe Hallenneubau und zukünftigem Schulraumbedarf. Im bildungspolitischen Focus der CDU hätten Werkrealschulen ihren festen Bestand.