Entlassfeier: 38 Schüler beenden "Schulweg" / Auf gemeinsame Zeit geblickt

Villingendorf. Auf einen ganz besonderen Jahrgang durfte Rainer Kropp-Kurta, Schulleiter der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Villingendorf bei der Entlassfeier zurück blicken.

Zum ersten Mal seien wegen der großen regionalen Nachfrage gleich zwei zehnte Klassen zustande gekommen, mit einem Einzugsgebiet von Zimmern und Rottweil im Süden bis Schramberg im Norden, vom westlich gelegenen Dunningen bis ins östliche Dietingen.

Ganz besonderen Jahrgang verabschiedet

Alle zur Prüfung angetretenen 34 Schüler, 28 davon mit dem Ziel des Mittleren Bildungsabschlusses, hätten ihren Abschluss geschafft.

Ergänzt wurde der Reigen der Entlassschüler durch vier Neuntklässler, die die GWRS mit dem Hauptschulabschluss verließen. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass 84 Prozent der Neuntklässler der Schule in der zehnten Klasse die Treue hielten, schloss Kropp-Kurta seine Laudatio.

Kurzweilige Sketche präsentiert

Die beiden Klassenlehrkräfte Sabine Gauß und Torsten Zühlsdorff schlüpften in die Rolle launiger Zeitungsverkäufer, die mit ihrem "Extrablatt" Rückschau auf das vergangene Schuljahr hielten. Die Zehntklässler ergänzten die jeweils mit kurzweiligen Sketchen und stellten ihre gemeinsamen Highlights, wie die Klassenfahrt an den Bodensee, die Koch-EM, die Schülerfirma "Rocketshirts", das Sozialprojekt "Weihnachten im Schuhkarton" oder die Kompetenz- und Rhythmusprojekte für die Festgemeinschaft nach.

Aus einem an den Schulweihnachtsmarkt erinnernden Adventskalender zogen die Abschlussschüler kleine Lebkuchenherzen, mit denen sie sich in Reimform bei ihren Lehrkräften bedankten.

Stabile Wurzeln in der Familie

Villingendorfs Bürgermeister Karl-Heinz Bucher verwies auf die stabilen Wurzeln, die die Jugendlichen in ihren Familien schlagen konnten, und die Flügel, die die Schule ihnen nun verliehen habe.

Der Schultes gratulierte den Schülern ebenso wie die Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Inge Aigeldinger und die Schulfördervereinsvorsitzende Birgit Zimmermann in ihren Grußworten den Absolventen recht herzlich zum erreichten Erfolg.

Die Neuntklässler verabschiedeten ihre scheidenden Klassenkameraden mit dem leicht abgewandelten Song "Ein Hoch auf euch!", in welchen der gesamte Saal mit einstimmte. Klassenlehrer Jan Hofelich resümierte: "Ihr werdet uns fehlen!".

Die Neuner sorgen für das Büffet

Die "Neuner" zeichneten sich mit Unterstützung der Hauswirtschaftslehrerinnen Ines Hetzel und Eugenia Remisch auch verantwortlich für das kalte Buffet, das die Entlassfeier 2016 vortrefflich abrundete.