Mit einem neuen Konzept und einem neuen Team wird die Kinderfasnet

Mit einem neuen Konzept und einem neuen Team wird die Kinderfasnet in Villingendorf am Schmotzigen gefeiert.

Villingendorf. Am Schmotzigen beginnt um 14 Uhr in der Villingendorfer Festhalle die traditionelle Kinderfasnet, diesmal unter dem Motto "Hexenfest". Erwartet werden zahlreiche kleine und große Hexen, Zauberer, Feen, freundliche Waldgeister und magisches Getier. No-Mags und Muggel, also nicht-magische Besucher, sind ebenfalls willkommen. Auch wenn sich 2017 vieles ändert, so bleibt in den Grundzügen doch alles beim Alten.

Das neue Team unter Federführung von Anja Gaiselmann und Carmen Friedrich-Hall wird durch Elferrätin Kathrin Sauerland unterstützt und hat neue Ideen eingebracht. Zentraler Punkt wird die Halle sein. Die erste Änderung wird gleich beim Eintritt bemerkt werden, denn die Bestuhlung wurde von gewohnten Reihen in lockere Inseln geändert, ergänzt durch Stehtische. Die Kinderbar, die bisher in einer Umkleidekabine untergebracht war, wird in die Halle integriert. Die neue Kinderbar, gefertigt von einer örtlichen Zimmerei, in kindergerechter Höhe, ist in Holz ausgeführt und wird durch kleine Hocker ergänzt.

Das Programm, das bisher auf der Bühne stattfindet, wurde in die Hallenmitte verlegt. Alle Sitzmöglichkeiten und Stehtische gruppieren sich um diesen zentralen Punkt. Ziel ist es, vermehrt die Eltern einzubinden, denn Kinderfasnet soll nicht nur der Bespaßung der jüngsten Narrengeneration dienen, sondern auch Zeit und Raum für gemeinsame schöne Stunden von Kindern und Eltern beziehungsweise Großeltern bieten. Die Kinderfasnet endet gegen 16.45 Uhr, damit pünktlich um 17 Uhr am Rathaus der Bauernaufstand beginnen kann.