Bürgermeister Karl-Heinz Bucher stattet den Kindern und ihren Betreuerinnen einen Überraschungsbesuch ab. Foto: Gemeinde Villingendorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung in Villingendorf kommt gut an / Bürgermeister bringt Hasen mit

Villingendorf. Nach der großen Akzeptanz der Ferienbetreuung in den letzten Sommerferien wurde das Angebot an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf auf weitere Ferienzeiten ausgedehnt. 28 Kinder waren so in der ersten Woche der Osterferien zur Betreuung angemeldet und erlebten vor Ostern vier spannende Tage.

Jeder Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Unter der Leitung von Anja Maier und mit der Unterstützung von Aileen Röhrig und Franziska Mink konnten danach die unterschiedlichsten Aktivitäten durchgeführt werden. Die Kinder konnten sich beim Basteln und Malen kreativ betätigen oder im Spiel mit anderen ausleben. Insbesondere die auf die vorösterliche Zeit abgestimmten Aktionen wie das Ostereierfärben und -verzieren wurden von den Kindern engagiert angegangen. Mit einem gemeinsamen Vesper und Spielen auf dem Schulhof oder im Toberaum gingen die vier Tage für die begeisterten Kinder viel zu schnell zu Ende.

Bei einem Überraschungsbesuch konnte sich Bürgermeister Karl-Heinz Bucher vom abwechslungsreichen Betreuungsprogramm und den begeisterten Kindern in der Ferienbetreuung ein Bild vor Ort verschaffen. Die Kinder präsentierten stolz das von ihnen in den Tagen Geschaffene. Und sie freuten sich auch über das kleine Häschen aus Hefeteig, das der Bürgermeister bei seinem Besuch als kleine Stärkung für alle Schüler mitgebracht hatte.

Auch in den Pfingstferien wird wieder für eine Woche eine Ferienbetreuung an der Schule angeboten. In den Sommerferien sind über drei Wochen Ferienbetreuungszeiten geplant. Das Betreuungsteam der Ganztagesbetreuung wird auch für diese Betreuungstage wieder ein abwechslungsreiches Programm und eine qualifiziertes Betreuungsangebot vorbereiten, teilt die Gemeinde mit.