Die Albvereinsortsgruppe Villingendorf ehrt langjährige Mitglieder (von links): Michael Nester (stellvertretender Vorsitzender), Rolf Beh (25 Jahre), Alexandra Müller (40), Thomas Pfister (Vorsitzender) und Reinhard Rieß (25) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsgruppe Villingendorf blickt auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück / Amtsträger in Wahlen bestätigt

Villingendorf. Zur Hauptversammlung am vergangenen Freitag hat Thomas Pfister, Vorsitzender der Albvereinsortsgruppe (OG) Villingendorf, 40 Gäste im Vereinsheim begrüßen. Von der Gemeindeverwaltung war Bürgermeister Karl-Heinz Bucher gekommen. Insgesamt 166 Mitglieder habe derzeit die OG des Schwäbischen Albvereins.

Zu den besonderen Veranstaltungen gehörten im vergangenen Jahr der Mundartabend mit dem Duo "Aurazwicker", das Hochtourenwochenende mit der Überquerung des Watzmannmassives, die Wanderung "Auf den Spuren der Herren von Rüti" anlässlich der 875 Jahre Villingendorf sowie die Ausfahrt ins Wipptal. Auch der "Schmotzige" wurde im Vereinsheim gefeiert, außerdem war die OG für das Funkenfeuer sowie das Aufstellen des Maibaumes verantwortlich, teilte die Schriftführerin Ulrike Müller in ihrem Bericht mit.

Spende wird in Fortbildung und Jugendarbeit investiert

Der Kassierer Ephrem Reßin konnte den Mitgliedern zwar nur kleine, aber dafür positive, schwarze Zahlen verkünden. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher brachte es auf den Punkt: "Ein kleines Plus sei besser als ein großes Minus." So sei eine Spende der Volksbank Rottweil komplett in die Jugendarbeit und Fortbildungen investiert worden. Zudem mussten einige Renovierungsarbeiten im Vereinsheim vorgenommen werden. Auch wurde zur Entlastung des Abbuchungsverfahrens ein Computerprogramm angeschafft. Kassenprüfer Viktor Burry bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Buchführung.

Dass auch Kinder fürs Wandern zu begeistern seien, gehe aus den Zahlen hervor, so Jugendwart Holger Schatz. Insgesamt nahmen 164 Kinder an den Wanderungen teil, das seien im Durchschnitt acht Kinder pro Wanderung. Auch im vergangenen Jahr habe sich die Ortsgruppe bei der Feld- und Waldputzete der Gemeinde beteiligt und sei dabei die größte Gruppe gewesen. Auch beim Fackelnbasteln, dem Klettern im K5, die Radtour, der Zeltnacht im Neckartal, die lediglich eine Wanderung mit anschließendem Grillen war, da die Wetteraussichten nichts Gutes vorhergesagt hatten, die Pilzwanderung, die Apfelernte und das Mosten sowie der Besuch des Nikolauses waren die Highlights des vergangenen Jahres.

Bürgermeister Bucher nahm die Entlastung des Vereines vor, die einstimmig beschlossen wurde. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Thomas Pfister (erster Vertrauensmann), Ephrem Reßin (Kassierer), Franz-Josef Schwarz sowie Uwe Putz (Beisitzer) wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt.