Kinderkrippe: Gewerke vergeben / Start Mitte September

Für die Erweiterung der Kinderkrippe in Villingendorf vergab der Gemeinderat 13 Gewerke.

Villingendorf (ans). Die Kostenberechnung wurde um 13 000 Euro übertroffen. Die Auftragssumme liegt bei 1,1 Millionen Euro. Angesichts der überall zu verzeichnenden Baupreissteigerung und der angespannten Bietersituation ein noch annehmbares Ergebnis, sagte Erich Hermle (Architekturbüro ktl).

Für die Rohbauarbeiten, die Mitte September beginnen sollen, wurde in Höhe von etwa 127 400 Euro als günstigster Anbieter die Firma Haas (Sulgen) ausgemacht. Zimmerarbeiten in Höhe von etwa 185 200 Euro und etwa 67 000 Euro wurden wie auch Dachabdichtungsarbeiten in Höhe von etwa 64 700 Euro an "Hausbau Mei" (Villingendorf) vergeben.

Die Firma Bantle (Villingendorf) übernimmt die Fliesenarbeiten (knapp 12 000 Euro), die Firma Armbruster und Dilger (Schramberg) kümmert sich um den Estrich für etwa 19 600 Euro.

Weitere Schreinerarbeiten werden von den Firmen Schwarzwälder (Königsfeld) für etwa 35 900 Euro und Wolper (Freudenstadt) für etwa 9800 Euro übernommen. Den Sonnenschutz übernimmt die Firma Günthner (Rottweil) für knapp 11 500 Euro, die Verglasungsarbeiten die Firma Rombach (Schonach) für etwa 105 500 Euro.

Die Trockenbauarbeiten gehen bei einem Angebotspreis von etwa 15 300 Euro an die Firma ASG (Aldingen), die Sanitärinstallationen für knapp 33 800 Euro an die Firma Stier (Balingen-Engstlatt) und die Elektrotechnik an die Firma Elektro Grammer (Rottweil) bei einem Angebotspreis von etwa 48 000 Euro.