Ausgezeichnet: Verena Ohnmacht, Bettina Dreier, Petra Kurbel und Jutta Naue, eingerahmt vom Kassier Rainer Wagner (links) und Vorsitzenden "Puma" Dreier (rechts). Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Villingendorfer Baseballer für neue Saison gerüstet / Bezirksligamannschaft gegründet / Mitglieder geehrt

Villingendorf (hau). Über ein aus sportlicher Sicht eher durchwachsenes Jahr berichtete der Vorsitzende des Baseball-Vereins Villingendorf Cavemen, Claus Jochen Dreier, bei der Mitgliederversammlung.

Während die erste Mannschaften mit Trainer Michael Hauser nur das Minimalziel, den Klassenerhalt, schaffte, behauptete sich die Jugendmannschaft, mittlerweile eine gut eingespielte Truppe, angetreten in einer "Hammergruppe", als Viertbester. Hier zeichnet sich die seit Jahren kontinuierliche Jugendarbeit aus, die, beginnend mit der Peanutstruppe der Vier- bis Siebenjährigen, weiterführend mit den Juniors (sieben bis 15 Jahre), eine kompakte Einheit an jungen Spielern mit ihren beiden Trainern Raimund Wagner und Guido Piacentini bildet. Denen nicht nur das Baseballspielen, sondern auch das Drumherum wie Zeltlager oder Ausflug nach Tripsdrill in der Gemeinschaft mit den Teamkameraden sehr viel Spaß macht.

Zum ersten Mal rücken nun fünf Jugendspieler altershalber in die Erwachsenenliga und verstärken diese. Um hier für einen guten Übergang zu sorgen, hat der Verein eigens eine Bezirksligamannschaft mit Trainer Thomas Kurbel gegründet, um den Jungen die Chance zu geben, langsam in die oberen Ligen hineinzuwachsen. Denn: "Was man von der Pike auf lernt, zahlt sich auf lange Sicht meistens aus."

Auch das Mixed-Team, das Angebot für die Hobbyspieler mit Trainer Frank Dreier, wartete mit jede Menge Aktivitäten rund ums Thema Baseball auf. Hier zählen weniger die Erfolge, hier überwiegt eindeutig der Spaßfaktor.

Auf das schwierige Thema Hallennutzung in Villingendorf ging Bürgermeister Karl-Heinz Bucher ein, der detailliert über den momentanen Stand des dringend benötigten Hallenneubaus sprach. Hier hoffen die "Höhlenmenschen" auf eine schnelle Verwirklichung der Gemeindepläne, um die Wintersaison mit geregelten und sinnvollen Zeiten gestalten zu können.

Dass sich ein Verein mittlerweile nicht mehr nur auf die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen verlassen kann, sondern auch vermehrt auf Veranstaltungen wie Teilnahme am Dorffest und T-Ball- oder Herbstturnier setzten muss, um die Finanzen im Lot zu halten, machte einmal mehr Kassier Rainer Wagner deutlich. Er dankte allen freiwilligen Helfern, die während der Saison ehrenamtliche Arbeit leisten.

Als MVP (Most Valuable Player) wurde Stefan Kiefer ausgezeichnet, der als wertvollster Spieler für sein Team mit dem besten Schlagdurchschnitt, den meisten Runs und dem kontinuierlichsten Trainingsbesuch der gesamten Mannschaft punkten konnte. Im Bereich Mixed-Team wurden Robert Horchler und für die Jugend Luis Kammerer als besondere Spieler ausgezeichnet.

Geehrt für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Matthias Bettinger, Julian Conzelmann und Martin Weber, für 20 Jahre Treue zum Verein Alexander Epp, Stefan Kiefer, Ingo Ohnmacht, Verena Ohnmacht und Jürgen Wolf. Die meisten Mitglieder des Vereins sind fast seit der Gründungszeit dabei – und somit freute sich Dreier, eine besonders große Zahl ehren zu können. 25 Jahre im Verein sind Karl-Heinz Bauer, Lorenz Bauer, Christine Benner, Bettina Dreier, Manuela Fischer, Alexander Kimmich, Petra Kurbel, Annerose Lehmann, Jutta Naue, Reinhold Ohnmacht, Michaela Pfanner, Max Schumacher, Harald Sulzmann und Hermann Weber. Bei den Wahlen wurden als Kassenprüfer für ein weiteres Jahr David Schwarz und Martin Eith bestätigt.