Pfarrer Josef Fischer segnete die Ministranten für ihren Dienst in der Kirchengemeinde St. Konrad. Die Aufnahme zeigt (vordere Reihe, von links) Sabine Preiser sowie die "Neuen" Valentino Rottler, Annabelle Martinez, Olaya Pohl Alonso, Johanna Deckert, Tobias Gerlach, Lilli Felker und Hanna Schicht, dahinter stehen von den Oberminis: Lorenz Sarter, Moritz Schaumann, Luis Dinser, Lukas Link und Martin Kusch. Es fehlen Jonas Kretschmer und Carolin Maisenbacher. Foto: Preiser Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Konrad: Abschied von Oberminis / Sieben neue Ministranten

VS-Villingen. Über gleich sieben neue Ministranten freut sich die katholische Pfarrei St. Konrad in Villingen. Johanna Deckert, Lilli Felker, Tobias Gerlach, Annabelle Martinez, Olaya Pohl Alonso, Valentino Rottler und Hanna Schicht wurden seit ihrer Erstkommunion im April von den bisherigen und künftigen Oberministranten sowie Sabine Preiser auf den Dienst am Altar vorbereitet. Am vergangenen Sonntag wurden die Kinder offiziell im Gottesdienst eingekleidet und in die Runde der Ministrantenschar aufgenommen. Gleichzeitig wurden die bisherigen drei Oberminis Martin Kusch, Carolin Maisenbacher und Lorenz Sarter aus ihrem Amt verabschiedet, die nun nach ihrem Abitur Villingen verlassen.

Pfarrer Josef Fischer freute sich, dass mit Luis Dinser, Jonas Kretschmer, Lukas Link und Moritz Schaumann eine neue "Menpower" für diesen Dienst bereit steht. Er dankte allen für ihre Bereitschaft, sich aktiv im Kirchengeschehen einzubringen und segnete sie dazu. Die musikalische Gestaltung des Familiengottesdienstes mit dem Thema "Freundschaft" übernahmen der Kinderchor unter Leitung von Lea Decker sowie Birgit Decker am Keyboard und Hanspeter Stoll an der Orgel.

Im Anschluss stand das obligatorische Grillen zum Schuljahresende auf dem Kirchplatz auf dem Programm, das bei dem überraschend doch noch schönen Wetter regen Anklang fand.