Für 25-jährige Mitgliedschaft (passiv) geehrt (von links): Karl-Heinz Bucher (Vorsitzender), Herbert Mattes (Bereitschaftsleiter), Uta Swoboda (Kreisgeschäftsführerin), Werner Müller, Gerhard Stein, Reinhard Rieß, Elke Oberle, Erich Müller, Josef Wischi, Georg Kepp­ner, Gerhard Kramer, Hermann Burger, Hanspeter Danner, Gottfried Engesser und Gerhard Aigeldinger. Fotos: Mattes Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Rühriger Ortsverein zieht Jahresbilanz / Zahlreiche Mitglieder geehrt / Geschenke beim Abschied

Zahlreiche Ehrungen und zwei Abschiede aus dem Vorstand waren die außergewöhnlichsten Ereignisse der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Villingendorf.

Villingendorf. Bereitschaftsleiter Herbert Mattes berichtete über die vielen Dienst- und Einsatzstunden der aktiven Bereitschaft. Die Bereitschaft setze sich gegenwärtig aus 29 aktiven Helfern zusammen.

Die Helfer-vor-Ort (HvO) waren im vergangenen Jahr bei 82 Einsätzen ausgerückt. Er lobte das Engagement der Helfer und den guten Ausbildungstand. Bei zwei Blutspendenterminen wurden 513 Konserven gefüllt. Mehr als 25 Tonnen Altkleider wurden bei den beiden Sammlungen im Frühjahr und Herbst sowie durch die beiden Altkleidercontainer gesammelt.

Vielfältige Aktivitäten

Schriftführerin Ana Maria Abanades berichtete ausführlich über die zwei Vorstandssitzungen sowie die Bereitschaftsversammlung. Kassenverwalterin Marliese Pfundstein sprach über die Finanzsituation des Ortsvereins, der über einen soliden Kassenstand verfüge. Dank einiger erfolgreicher Aktionen, Sammelerlöse und Spenden.

Die Leiterin der Seniorengymnastik, Elisabeth Burry, berichtete von der regen Teilnahme der zwei Seniorengymnastikgruppen. Die Gruppen, bestehend aus 22 Teilnehmerinnen und neun Teilnehmern, die sich mit Gymnastik, Übungen mit verschiedenen Geräten und Tänzen körperlich und geistig fit halten, treffen sich immer donnerstags in der Turn- und Festhalle. Besondere Erwähnung fand der Ausflug in den südlichen Schwarzwald, der bleibende Eindrücke hinterließ.

Die Leiterin der Sozialarbeit, Annette Mattes, wies in ihrem Bericht auf die Wichtigkeit der Gesundheitsförderung hin, der durch die körperliche und geistige Fitness erreicht werde. Weiter berichtete sie über die über das ganze Jahr verteilten Binokel-Nachmittage, die im Seniorenzentrum in der Breite stattfinden und von Anita Messmer betreut werden.

Auch wenn sich zwischenzeitlich nur noch sechs Teilnehmer einfinden, leitet Frieda Müller weiterhin engagiert den Rot-Kreuz-Lauftreff.

Daniel Müller, neben Claudia Burry Jugendleiter des Ortsvereins, erzählte von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Die rege Gruppe, die sich aus Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren zusammensetzt, wies ein abwechslungsreiches Jahresprogramm vor. Hier werden Jugendrotkreuzler auf die Ideale des Roten Kreuzes hingeführt und lernen soziale Verantwortung, aber auch die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Der gesamte Vorstand wurde nahezu komplett wiedergewählt. Als Ersatz für den scheidenden Martin Schwellinger wurde Lucia Kimmig gewählt, außerdem trat Daniel Müller für den scheidenden Jochen Hofer in dessen Fußstapfen.

Umfangreich ausgezeichnet

Der Tagesordnungspunkt "Ehrungen" gestaltete sich sehr umfangreich. Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring zeichnete Larissa Weckenmann für fünf Jahre, Daniel Müller für 20 Jahre sowie Wilma Ebel, Herbert Mattes und Armin Raff für 45 Jahre Mitgliedschaft aus.

DRK-Ortsvorsitzender Karl-Heinz Bucher ehrte 26 passive Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Aigeldinger, Petra Bühl, Hermann Burger, Nicole und Hartmut Conzelmann, Hanspeter Danner, Helene Ebel, Gottfried Engesser, Edgar Ettwein, Gebhard Flaig, Firma Gebrüder Hörr GmbH, Georg Keppner, Gerhard Kramer, Gertrud Mattes, Erich Müller, Werner Müller, Winfried Müller, Reiner Neff, Elke Oberle, Reinhard Rieß, Helmut Roller, Max Scherdi, Gerhard Stein, Dorothee Stimmler, Heinrich Ströbele, Ottmar Weber und Josef Wischi.

Martin Schwellinger verließ den Vorstand auf eigenen Wunsch. Ihm wurde für die 15-jährige engagierte Tätigkeit eine Urkunde und ein Geschenk überreicht. Jochen Hofer trat von seinem Posten als stellvertretender Bereitschaftsleiter zurück. Auch ihm wurde zum Dank für seine langjährige Arbeit ein Geschenk überreicht.