Vier Rote und die Vorstandsspitze des VfB-Fanclubs in Weiß: An­dres Lopes, Benedikt Storz und Christoph Jung. Foto: Kny Foto: Schwarzwälder-Bote

VfB-Fanclub: Beim Blick zurück auf das Jubiläumsjahr wird es den Mitgliedern noch einmal schwindlig

Die Mitglieder des VfB-Stuttgart-Fanclubs Villingendorf waren nicht überrascht, als bei der Jahresversammlung von einem arbeitsreichen und prägenden Vereinsjahr die Rede war. Viele haben ja tatkräftig geholfen – und gefeiert.

Villingendorf. Ins Gedächtnis gerufen wurde vom Vorsitzenden Benedikt Storz das Dorffest, das dank vieler tüchtiger Helfer gemeistert wurde. Die Fanclub-Mitglieder unterstützten ihren VfB Stuttgart in der Zweitligasaison in etlichen Auswärtsspielen. Düsseldorf, Kaiserslautern, Sandhausen, die Fächerstadt (also Karlsruhe), Union Berlin, Nürnberg, 1860 München und Hannover sind in bleibender Erinnerung. Der VfB-Fanclub sei Teil der überwiegend gigantischen Stimmung gewesen, die die VfB-Anhänger in die Stadien der zweiten Liga gezaubert hatten.

Anfang des Jahres feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen als ältester aktiver offizieller Fanclub des VfB Stuttgart. Gäste aus nah und fern erlebten einen unterhaltsamen und feierlichen Ehrentag im Weinhaus Kreuz.

Dass dies über einen so langen Zeitraum überhaupt möglich war, war in erster Linie ein großer Verdienst des Ehrenmitglieds und langjährigen Vorsitzenden, Felix Müller, und der gesamten "alten Garde". Sie haben die Jüngeren mit ins Boot genommen, bestmögliche Voraussetzungen geschaffen und ihnen nun das Heft in die Hand gegeben. Ratschläge und Arbeitskraft der erfahrenen Mitglieder werden von jenen gerne angenommen.

Vier neue Mitglieder begrüßte der Fanclub in diesem Jahr: David Broghammer, Dominik Ohnmacht, Hannes Müller und Nico Jean. Der Erlös des sozialen Preisbinokels von mehr als 2000 Euro erhielt 2017 das Pflegeheim St. Josef in Dietingen.

Weitere Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit waren Fantreff-Einweihung, TV-Auftritte, silberne VfB-Verdienstmedaille, Besuch des Präsidenten zum Vespern im Fantreff. Krönender Abschluss war jedoch das Turnier der offiziellen VfB-Fanclubs.

Ein großer Dank ging an Sebastian Müller für den Einfall, sich zu bewerben. Acht Monate Planung und Vorbereitung folgten. Das Organisationsteam mit Andres Lopes, Christoph Jung, Daniel Eberhardt, Benedikt Storz und Sebastian Müller leistete ganze Arbeit. Jürgen Storz zeigte sich für die Campingplatzplanung verantwortlich und Felix Müller für die Essensorganisation.

Lohn der Mühen: ein Fanclub-Turnier, das seinesgleichen sucht und von den Verantwortlichen des VfB Stuttgart entsprechend gewürdigt wurde. Höhepunkt des Wochenendes war das Spiel der Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart gegen eine AH-Allstar-Kreisauswahl. Und der Besuch des VfB-Maskottchens "Alliga-Tor" Fritzle.

Von einer Fanclub-Delegation wurde der erste Platz beim "Spiel ohne Grenzen" der Musikkapelle Villingendorf errungen und wenige Wochen später der dritte Platz beim Elfmeterturnier des Sportvereins.

Nach dem Vereinsrückblick gab Stellvertreter Andres Lopes einen kurzen Rückblick über das sportliche Jahr des VfB Stuttgart. Anschließend folgten die Berichte des Kassiers Daniel Eberhardt, der Kassenprüfer Rolf Gaiselmann und Dieter Lungwitz sowie der Schriftführerin Birgit Hengstler.

Ehrenmitglied Reiner Müller wurde ein weiteres Mal ausgezeichnet, Dieter Lungwitz und Gründungsmitglied Claus-Peter Bühl wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.