Der Kindergarten Waldenwiesen weihte kürzlich seinen neuen Spielgarten ein. Mit gutem Grund. Die Kinderzahlen in Villingendorf bleiben hoch. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Plätze in Kindergärten nahezu komplett belegt / Ab September steigen Zahlen von 112 auf 121

Villingendorf (ans). Viel Neues ergab die Bedarfsplanung zu den Villingendorfer Kindergärten nicht. An der Gebührenschraube musste dennoch gedreht werden.

Die Kinderzahlen in Villingendorf sind weiter konstant. Die Befürchtung der vergangenen Jahre, dass es auch in der Gemeinde leicht bergab gehen könnte, bestätigt sich nicht, sagte Hauptamtsleiter Armin Mei im Gemeinderat.

Im Gegenteil: Die Kinderzahlen steigen von 112 im laufenden auf 121 im kommenden Jahr und befinden sich dann wieder auf dem Niveau der Vorjahre. Mit ähnlich guten Zahlen rechnet Mei auch für die folgenden Jahre. Insgesamt stellt Villingendorf 128 Kindergartenplätze zur Verfügung. Mit 121 Kindern bewege sich die Gemeinde nicht am Limit, aber hart an der Grenze des Möglichen, sagte Mei. Mithin bestehe kein Spielraum mehr für weitere Betreuungsangebote. Indes ist die Gemeinde mit verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagsbetreuung bereits gut aufgestellt, betonte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, dass sich darüber hinaus kein Bedarf ergebe und sich das vorhandene Angebot "wahrlich in der Raumschaft sehen lassen kann".

Ein starker Jahrgang wird ebenso im Kinderkrippenalter erwartet. Bislang allerdings noch ohne entsprechend hohe Nachfrage, so Mei. Das spiegelt sich in den derzeitigen Zahlen wider. 94 Kinder hätten theoretisch einen Anspruch auf einen der 33 Kinderkrippenplätze. "Drei Plätze sind aber aktuell noch frei."

Um etwa zwei bis drei Prozent werden im kommenden Kindergartenjahr die Elternbeiträge erhöht. Damit schloss sich die Gemeinde der Empfehlung der Vertreter des Gemeindetags mit den Verbänden der freien Kindergartenträger an.