Der Nikolaus kommt zum Abschluss eines tollen Abends zu den Kindern in die Villingendorfer Turn- und Festhalle. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindersportgala in Villingendorf begeistert Groß und Klein / 160 Akteure auf der Bühne

Von Tatsiana Zelenjuk

Villingendorf. Die inzwischen zur Tradition gewordene Kindersportgala in Villingendorf, die am Samstag stattgefunden hat, war wieder ein großer Erfolg. Rund 160 Kinder waren im Einsatz, die Turn- und Festhalle voller Gäste. Eltern, Großeltern, Freunde sind gekommen, um etwas ganz Besonderes zu erleben.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "Der kleine Stern", was mit der gleichnamigen Auszeichnung verbunden ist, die die Organisatoren von der Kindersportgala in Villingendorf vor zwei Jahren bekommen haben. Dieser Preis hat unter anderem zur großen Popularität des Sportvereins geführt, teilte der Schriftführer Turnen, Frank Moosmann, mit.

Dass der Sport in Villingendorf großgeschrieben wird, bekräftigte auch der Vereinsjugendleiter Tobias Hezel. Er begrüßte die zahlreichen Gäste, die in die Villingendorfer Turn- und Festhalle gekommen sind, um die Vorführungen der Nachwuchssportler auf der Bühne zu verfolgen. Tobias Hezel bedankte sich bei dem Jugendausschuss für das Engagement und die Hilfe sowie bei den zahlreichen Sponsoren und Spendern. "Ohne ihre Unterstützung wäre eine Veranstaltung in so einem großen Rahmen nicht möglich", sagte Hezel.

Nun waren die Zuschauer auf den Auftritt der kleinen Athleten gespannt. Zuerst lernte das Publikum aber den kleinen Stern kennen, den der neunjährige David Frevert darstellte. Der kleine Stern entpuppte sich als großes Talent und konnte das Publikum sofort faszinieren und in die Geschichte eintauchen lassen. "Jetzt komme ich extra auf einer intergalaktischen Lichtreise hierher, und alles, was ihr zu meiner Begrüßung sagt, ist sooo ein müdes ›Hallo‹"?, regte sich der kleine Stern auf. Nach ein paar Versuchen gelang ihm, die Zuschauer in Schwung zu bringen. Besonders die Kleinen fanden Gefallen daran, mit den Füßen zu trampeln, in die Hände zu klatschen und die Arme hochzureißen.

Der kleine Stern 1139 erzählte, dass er in diesem Jahr seinen 875. Geburtstag feiert, genau wie Villingendorf, das im Jahr 1139 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Aus diesem Anlass wollte man eine Sternenparty durch das Jahr feiern. Der junge Darsteller erzählte auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Dorfes und leitete einzelne Auftritte ein.

Das Programm startete "im Frühling" mit den Bambinis. Die kleinen Fußballstars zeigten einen tollen Einsatz, indem sie eifrig turnten und den Ball abschlugen. Darauf folgte die Gruppe "Erlebnisturnen 1" mit dem "Wischi-Wischi-Waschi"-Lied. Von lustiger Musik begleitet, zeigten die Kleinen ihre Freude am Sport und an der Bewegung. Am Ende haben sie mit ihren Schwämmen einander gründlich gewaschen.

Der nächste Höhepunkt war die Turngruppe Jungen, die in Fasnet-Bekleidung auf der Bühne erschien und sich sportlich mit zahlreichen Übungen von ihrer schönsten Seite präsentierte.

Eine großartige Vorführung zeigten die Mädchen von der Kitu-Cup-Gruppe, die das Publikum in die Sommerzeit entführten und für das richtige Sommerfeeling sorgten. Es folgten die Turnschuljungen mit der Sportakrobatik der Spitzenklasse. Dabei haben sie ein richtiges Schauspiel vorbereitet, wo die Sportler die zum Leben erwachenden Marionetten darstellten.

Nach der Sommerpause ging es direkt in den stürmischen Herbst mit dem Canstatter Wasen, an den die Jungen von der Kitu-Cup-Gruppe mit ihren Trachten erinnerten. Tische und Bänke verwandelten sie geschickt in Sportgeräte, um ihr Können zu zeigen. Anschließend erlebten die Zuschauer die Mädchen vom Erlebnisturnen mit ihrem Tanz Happy und die Geräteturngruppe mit dem winterlichen Sternentanz. Als letzten Programmpunkt begrüßte man mit einem dicken Applaus das Spiel mit den Dreiecken – Triominos, das die Mädchen der Turnschule mit ihren Trainerinnen einstudiert haben. Die gut aufeinander eingespielte Gruppe zeigte eine faszienierende Choreografie.

Im bunten Finale kamen alle Turnerinnen und Turner zusammen, und die Zuschauer feierten die jungen Sportler. Natürlich durfte auch die Bescherung nicht fehlen. Zum Abschluss stieg der Nikolaus auf die Bühne und lobte die Kinder für ihre hervorragenden Leistungen und tollen Auftritte.

Es ist unglaublich, wie viel Arbeit und Vorbereitung hinter der großartigen Show steckt. Da haben Groß und Klein wirklich ihr Bestes getan. Wie schön, dass auch die Belohnung auf sich nicht lange warten lässt: In naher Zukunft soll in Villingendorf eine neue Turn- und Festhalle entstehen, die ohne Zweifel einen würdigen Rahmen für solche Veranstaltungen schaffen wird.