Es hat sehr gut geschmeckt, alle sind wohlauf: die Teilnehmer der Endrunde zusammen mit Karl-Heinz Bucher, Claus Peter Lang und Klaus Peter Ringgenburger von der Jury sowie Eugenia Remisch. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ukraine liegt kulinarisch vor China und Indien / Finale der Villingendorfer Koch-Weltmeisterschaft

Villingendorf. Das Team der Ukraine erkochte sich den Gesamtsieg einer speziellen Weltmeisterschaft an der Villingendorfer Schule.13 Koch-Teams, gebildet aus Schülern der neunten und zehnten Klasse, schlüpften kulinarisch in die Rolle von Botschaftern einer Nation und maßen ihr Können an Kochtopf und Pfanne. Im Finale standen sich nach mehreren Ausscheidungsrunden die Teams Chinas, Indien und der Ukraine gegenüber.

Die Jury war mit Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, Pitt Lang vom Gasthaus Krone und Klaus Peter Ringgenburger von der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg fachkundig besetzt. Sie hatten die schwierige Aufgabe zu entscheiden, welches Team in welcher Bewertungskategorie die Nase vorn hatte. Selbstverständlich ging es um den Geschmack der Speisen, aber auch Küchenhygiene, Kreativität, Kontakt mit dem Gast, Tischdekoration und das Anrichten des Essens fanden Berücksichtigung.

Alle drei Koch-Teams lieferten starke Leistungen ab, die sie laut Klaus Peter Ringgenburger für gastronomische Berufe qualifizieren würden. Indien bestach durch Kreativität, während China mit einem pikanten Wok-Gericht die beste Hauptspeise produzierte. Den Gesamtsieg holte sich jedoch das Team Ukraine mit Anjelina Niederquell, Selina Ott und Nadja Saam und ihrem Menü Borsch, Golubtsi mit Kartoffelbrei sowie Blätterteig-Dessert mit süßer Wurst. Die drei Schülerinnen dürfen sich gelegentlich in einem Freizeitpark von ihren Strapazen in der Schulküche erholen.

Für alle Beteiligten, insbesondere der verantwortlichen Hauswirtschaftslehrerin Eugenia Remisch und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta, war die Koch-Weltmeisterschaft ein lehrreiches Projekt, das zudem Spaß gemacht hat.

Die Koch-WM dient gleichermaßen als kreativer Beitrag für den bundesweiten Wettbewerb "Klasse, Kochen!" des Bundesamts für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Schirmherr Tim Mälzer, bei dem eine von zehn neuen Schulküchen zu gewinnen sind. Im vergangenen Schuljahr kochte sich die Villingendorfer Schule mit ihrem Beitrag eines "Fressgässle" unter dem Motto "Total regional" bis ins Finale, scheiterte aber knapp an den Top 10.