Im Villingendorfer Rathaus werden die Mehrfachblutspender geehrt (von links): Karl-Heinz Bucher, Werner Putz, Martin Scheuermann und Herbert Mattes. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspender: Martin Scheuermann engagiert sich in besonderem Maße für die Allgemeinheit

Mit der Blutspenderehrung beginnt in Villingendorf traditionell die erste Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien.

Villingendorf. In der Regel wird es eng im Sitzungssaal. Doch dieses Mal saßen nur zwei Blutspender auf den Zuschauerplätzen. Trotzdem, der Eindruck täuschte. Nach wie vor nehme eine "erstaunliche Vielzahl an Spendern" an den Blutspendeterminen des DRK-Ortsvereins Villingendorf teil, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher.

Die erste Ehrung beginnt mit den zehnmaligem Blutspendern. Mit Werner Putz, Alexander Schlosser und Waldemar Wiens zeichnete Bucher drei Zehnmalspender aus, wobei nur Werner Putz die Urkunde persönlich entgegennahm.

Martin Scheuermann war schon oft zur Ehrung ins Rathaus geladen. Die bemerkenswerte 100. Blutspendermarke hat er längst überschritten. Scheuermann sei erst der Zweite, der in Villingendorf für 150 Blutspenden geehrt werden könnte, dankte ihm Bucher und zeichnete ihn neben der Ehrennadel in Gold mit dem goldenen Eichenkranz und der Zahl 150 aus. DRK-Bereitschaftsleiter Herbert Mattes dankte den Spendern für ihre Mitmenschlichkeit. In einer Zeit, in der Rettungskräfte bei Einsätzen behindert und beschimpft werden, möchte er umso mehr seinen Dank denjenigen aussprechen, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst zeigten und kranken und verletzten Menschen ihr Blut spenden.