Eine schöne Zeit erleben die Besucher beim Familiennachmittag des Kindergottesdienst-Teams. Foto: Schlotterbeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergottesdienst-Team der Kirchengemeinde Sankt Gallus bietet Familiennachmittage an

Villingendorf. Der Familiennachmittag des Kindergottesdienstteams der Kirchengemeinde Sankt Gallus in Villingendorf stand unter dem Motto "Leuchte auf mein Licht!".

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde sowie einem kleinen Tanz. Mitten ins Thema führte die als "Bilderbuchkino" aufbereitete Geschichte "Das schönste Martinslicht" von Ursula Wölfel. Inspiriert von der Geschichte, setzten sich die Kinder anschließend mit dem Thema "Teilen" auseinander und damit, was es bedeute, herzugeben und zu teilen.

Beim Laternebasteln wurde eifrig geschnitten und geklebt, so dass jedes Kind am Ende eine gelungene Laterne für St. Martin in den Händen hielt. Mit der Bitte um Gottes Segen und einem kleinen Laternen-Lichtertanz zogen die Kinder und ihre Eltern anschließend mit Gesang und Akkordeonbegleitung durch die Straßen rund um die Kirche. Der Nachmittag fand bei Punsch und Hefezopf einen gemütlichen Ausklang und bot den Eltern somit noch Raum für ein näheres Kennenlernen und Austauschen.

Neben den monatlich stattfindenden Kindergottesdiensten sind die Eltern-Kind-Aktionen mittlerweile ein fester Bestandteil der Arbeit des Kindergottesdienstteams.

Familienaktionen sollen für Eltern und ihre Kinder eine Gelegenheit sein, andere Familien kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und pflegen zu können sowie in der Kirchengemeinde anzukommen.