Freuen sich auf "Lamm und Bärlauch": (von links) "Linde"-Wirt Rainer Gaiselmann, "Krone-Wirt" Pitt Lang, Schäferin Rosmarie Bieger und Dominik Schanz vom "Weinhaus Kreuz". Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gastronomische 4falt" Villingendorf startet mit beliebter Aktion in die Saison / Spargelgala lockt im April

Von Stefanie Siegmeier

Villingendorf. Mit der traditionellen Aktion "Lamm und Bärlauch" startet die "Gastronomische 4falt" in die Saison. Die Fahrradsaison wird am 14. April mit einer Extra-Tour eröffnet.

Wenn die Wirte der "4falt" zum Pressegespräch in Rosemaries Schäferkarren einladen, dann ist der Frühling nicht mehr fern. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen haben auch bereits dafür gesorgt, dass der Bärlauch im Neckartal sprießt und die Köche das leckere Wildgemüse wieder verarbeiten können. Die zartgrünen Blätter, die vom Aussehen an Maiglöckchen erinnern und ein feines Knoblaucharoma verbreiten, passen hervorragend zu Lammgerichten, verleihen aber auch Gemüse und Suppen eine besondere Note. Die "Schmeck-den-Süden-Gastronomen" setzen nun bis Ende April wieder auf kulinarische Schmankerl rund um Lamm und Bärlauch.

Bärlauchsüppchen in verschiedenen Variationen kreieren Pitt Lang von der "Krone" und Uli Schanz, Küchenchef im "Weinhaus Kreuz". Rainer Gaiselmann, Küchenchef in "Gaiselmanns Linde" bietet zudem verschiedene Lammgerichte an. Zudem gibt es weitere Gerichte, passend zur Jahreszeit.

Wer die "4falt" kennt, der weiß, dass dies nur der kulinarische Auftakt in die Saison ist. Die nächsten Aktionen sind bereits in Planung.

Am 14. April wird in bewährter Weise die Fahrradsaison mit entsprechender Tour eröffnet. Start und Ziel ist in diesem Jahr am "Weinhaus Kreuz". Gestartet wird um 14 Uhr. "Die Teilnehmer erwartet eine ganz besondere Besichtigung", informiert Dominik Schanz. Wohin es genau geht, werde er jedoch erst kurz vorher verraten. "Die Teilnahme lohnt sich aber auf jeden Fall".

Am 25. April stehen alle "4falt"-Köche bei der Spargelgala in "Gaiselmanns Linde" gemeinsam am Herd und kredenzen den Gästen einen Abend rund um den Spargel. Das Weingut Künstler aus Hochheim stellt seine Weine vor. Um Anmeldung wird gebeten.

Am 20. September lockt das "Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest" wieder Besucher aus nah und fern auf die Schlemmermeile in der Ortsmitte. Im Anschluss stehen zum Saisonabschluss die Regionalen Wochen an. Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile hin. Jetzt heißt es erst mal: "Genuss pur bei Lamm und Bärlauch".