Emission: Gutachter schließt Verstöße gegen Grenzwerte aus

Villingendorf (ab). Grünes Licht für die Erweiterungspläne des Metallbauunternehmens Hörr: In seinem Gutachten hat das Ingenieurbüro Weisser & Kernl (Villingendorf) bestätigt, dass für die Anwohner im benachbarten Wohngebiet Dotzentäle weder mit Lärm- noch mit Geruchsbelästigung zu rechnen sei.

Der Villingendorfer Gemeinderat segnete das Vorhaben daher einstimmig ab. Zwar übersteige der Lärmpegel an einer Stelle nachts geringfügig die Grenzwerte, das davon betroffene Flurstück ist jedoch unbebaut, teilte Ingenieur Martin Weisser mit. Diese Überschreitung ließe sich laut Weisser durch diverse mögliche Maßnahmen beseitigen, etwa durch die Optimierung der Schalldämmung.

Eine Lärmbelastung durch geöffnete Tore, wie es insbesondere im Hochsommer häufiger der Fall sei, schloss der Gutachter aufgrund verschiedener Fallsimulationen aus. Jürgen Storz hatte zuvor angemerkt, dass der Produktionslärm bei geöffneten Toren im Sommer in der gesamten Hochwaldstraße zu hören sei, wo das Unternehmen seinen Sitz hat.

Bevor die Bauarbeiten zur Firmenerweiterung beginnen, sollen die Anwohner des Wohngebietes Dotzentäle umfassend informiert werden.