Für insgesamt 525 Jahre Vereinszugehörigkeit zeichneten der stellvertretende Vorsitzende, Uwe Sauerland (links), und Narrenvater Tobias Schumacher (rechts) etliche Mitglieder aus. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Mitgliederzahlen explodieren / Auszeichnung für viele und speziell für Norbert "Otto" Link

Die Villingendorfer Habermüasler und Saier sind auf Kurs, das wurde bei der Hauptversammlung klar. Mit stark steigenden Mitgliederzahlen und erfolgreichen Veranstaltungen ist die Narrenzunft aus der Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken.

Villingendorf. Narrenvater Tobias Schumacher und sein Stellvertreter Uwe Sauerland ehrten die Mitglieder Peter Bühl, Reinhold Bühl, Dieter Müller, Jürgen Müller, Franz Nester, Stefan Seckinger, Sonja Belser, Angelika Grimm, Andreas Haas, Rolf Haas, Daniela Hefele, Annette Kromer, Alexander Nester, Reinhard Rieß, Herta Schanz, Martin Schwellinger, Michael Seeburger, Ludwig Wagner und Bernhard Weiss für jeweils 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehrennadel, einer Urkunde und einer Flasche Wein.

Zusätzlich wurde der nicht anwesende Werner Wagner für 50 Jahre mit der goldenen Ehrennadel, Urkunde und Weinflasche ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung erhielt Norbert "Otto" Link, der nach 27 Jahren aus dem Elferrat ausscheidet. Er ist der erste Ehren-Elferrat der Zunft. Für ihn hatten Tobias Schumacher und Uwe Sauerland ein Lied umgetextet und trugen dieses unter Begleitung von Schriftführer Ingo Merz an der Gitarre vor.

Zudem waren eine Reihe von Geschenken vorbereitet, unter anderem eine neue Verhaltensmaßregel für Ehren-Elferräte mit allen Vorschlägen, was der Inhaber des Amtes jetzt tun darf und nicht mehr wie früher als Elferrat tun muss. Norbert Link war sehr gerührt. Ihm wurde von der Versammlung mit stehenden Ovationen und Beifall für sein langjähriges Schaffen gedankt.

Mit 39 Elferräten

In seiner aktiven Zeit bis heute hatte er unter den Narrenvätern Franz Müller, Clemens Hummel und Tobias Schumacher gearbeitet und mit insgesamt 39 verschiedenen Elferräten zu tun gehabt. Auch in Zukunft wird er es sich nicht nehmen lassen, der Narrenzunft nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite zu stehen.

Nach einem Mitgliederstand von noch 388 Mitgliedern bei der Versammlung vor einem Jahr hatte der Narrenvater zur Mitgliederwerbung aufgerufen, um die "magische Zahl von 400" zu erreichen. Jetzt wurde klar, dass diese mit 434 Mitgliedern sogar weit übertroffen werden konnte. Ein Zuwachs von 12,1 Prozent ist eine tolle Leistung, die Mitglieder verfügen insgesamt über 232 Narrenkleider als Habermüasler und Saier.

Neben dem Narrentreffen in Beffendorf war es vor allen Dingen das Treffen in Ettenhausen, das mit vier komplett besetzten Bussen und rund 200 Narren und Musikanten angefahren wurde und bei dem die Narrenzunft durch die Übertragung im Fernsehen positive Werbung für die Gemeinde machte. "Ich kann mich in 16 Jahren Amtszeit nicht erinnern, dass wir jemals so zahlreich auswärts unterwegs waren", lobte Narrenvater Tobias Schumacher die Mitglieder in der Versammlung und drückte so seinen Stolz aus. "So sind halt die Villingendorfer: wenn’s drauf ankommt, kann man auf alle zählen."

Auch wenn die Fasnet selbst bei den Umzügen sehr nasskalt und launisch war, wurde trotzdem ein toller Bürgerball und ein schöner Schmotziger gefeiert. Und im Sommer beim Dorffest machte Petrus das schlechte Fasnetswetter wieder wett. Rund 1200 verkaufte Portionen Essen am Samstag und weitere 540 Portionen am Sonntag verlangtem dem Förderverein und der Zunft selber alles ab, aber das finanzielle Ergebnis war dafür sehr gut.

Kassierer Markus Schäfer gab eine Steigerung des Kassenbestands um rund vier Prozent bekannt, obwohl allein die Busse für die Treffen in Ettenheim und Beffendorf viel Geld kosteten. Viele Aktionen wie Käppeletheater, Bockbierfest, Vereinsausflug oder Kinderferienprogramm hielten die Mitglieder das Jahr hindurch auf Trab.

Weitere zwei Jahre im Amt

Bürgermeister Karlheinz Bucher wertete das Schaffen des Vereins als "unersetzbarer Beitrag für die Dorfgemeinschaft". Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Uwe Sauerland, Schriftführer Ingo Merz, Narrenmeister Holger Kühl sowie die Elferräte Kathrin Sauerland, Marvin Müller und Darko Matic für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.