Sich ein Ziel gesetzt – und es gemeistert: die Gruppe des Villingendorfer Albvereins, die zwölf Tausender bestiegen hat. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Tagestour bei Wind und Regen gemeistert

Villingendorf. Anlässlich einer anspruchsvollen Tagestour mit dem Villingendorfer Albverein unter Leitung von Thomas Pfister trafen sich 19 Wanderer kurz nach 6 Uhr am Lochenpass, um sich trotz der schlechten Wetteraussichten auf den Weg zu den höchsten Gipfeln der Schwäbischen Alb zu machen.

Als erstes wurde der Lochen, der mit 943 Meter nicht zu den "Tausendern" zählt, bestiegen. Weiter ging es zum Schafsberg (1000 Meter), dann über Plettenberg (1002 Meter), Rainen (1006 Meter), Bol (1002 Meter) zum Wandbühl (1007 Meter), ehe die Gruppe nach dem Montschenloch (1004 Meter) zur Mittagsrast anhielt. Bis dorthin konnte sie zwar wegen des Wetters keine Aussicht genießen, aber sie blieb trocken.

Nach der Mittagsrast ging es im Regen weiter zum Oberhohenberg (1011 Meter), über die Hängebrücke hinüber zum Hochberg (1009 Meter). Über den Lembergsattel erreichte die Gruppe den Lemberg (1015 Meter), wo sie herzlich in der Lemberghütte vom Hüttenwart Alfons Hermle empfangen wurde.

Nachdem sich alle Wanderer aufgewärmt hatten, ging es weiter über Hochwald (1002 Meter), Kehlen (1001 Meter) zum Hummelsberg (1002 Meter), ehe sie nach elf Stunden zum Abschluss das Restaurant Klippeneck betraten.