Anna und Martin Dekold aus Villingendorf feierten ihre Diamantene Hochzeit. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna und Martin Dekold seit 60 Jahren verheiratet / Schwere Jahre durchgestanden

Von Anja Schmidt

Villingendorf. "Wir mögen uns halt." So einfach kann das sein. Und das seit 60 Jahren. Am Mittwoch feierten Anna und Martin Dekold Diamantene Hochzeit.

Die Beiden haben jung geheiratet. Sie war 16 und er 17 Jahre alt, als sie sich kennen lernten. Vier Jahre später standen sie in Villingendorf vor dem Traualtar und blickten voller Hoffnung in die Zukunft. Die Jahre davor waren schwer. Als Donauschwaben kamen sie im ehemaligen Jugoslawien in ein Internierungslager, wurden enteignet und Martin Dekold musste drei Jahre für die Russen in einem Bergwerk arbeiten. Aber dann lernten sie sich kennen. Beim Tanz.

"Es war die einzige Freude, die es damals gab." Und eine Freundin, fügt er lächelnd hinzu. Schon bald wussten sie, dass sie dem Elend gemeinsam entfliehen wollten. Er reiste nach Deutschland voraus, und ein Jahr später folgte sie. "Ich wollte mit meiner Familie so schnell wie möglich hinterher", erinnert sich Anna Dekold. 20 Mark hatten sie für ihre Hochzeit zur Verfügung. Davon wurden eine Kiste Bier und eine Flasche Schnaps gekauft, die Frauen kochten und es wurde ein "wunderschönes Fest" gefeiert. Ab da ging es bergauf.

"Wir hatten zwei Wünsche: Kinder und ein Haus. Sie arbeiteten hart, erzählten sie von wenigen freien Tagen. Aber sie wussten: "Gemeinsam schaffen wir es."

Drei Jahre setzten sie sich als Ziel für ihr erstes Kind. Und tatsächlich. Pünktlich kam der erste Sohn und mit dem Hausbau konnte begonnen werden. "Meine Frau rührte die Speis an" und es halfen auch Freunde und Nachbarn. Seit dieser Zeit bildet das Haus den Mittelpunkt ihres Lebens. "Wir sind so gut wie nie verreist." Immer stand die Heimat im Vordergrund und das Werkeln im eigenen Garten.

Aber die beiden verbindet noch eine Leidenschaft. Eine Leidenschaft mit der vor 64 Jahren alles begann: "Wir sind unser ganzes Leben tanzen gegangen." Alle zwei Wochen schwingt das jung gebliebene sympathische Paar noch heute das Tanzbein, und offensichtlich so gut, dass er schon gefragt wurde, ob er Tanzlehrer sei, erzählt Dekold lachend. Auch die Diamantene Hochzeit feierten sie in ihrem Heim. Und die Gäste, Kinder und Enkelkinder blieben lang.