Mitglieder wählen Gerhard Singer, Lothar Hecher und Armin Grimm an die Spitze / Neue Satzung erforderlich

Villingendorf. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Schützenverein Villingendorf eine neue Spitze erhalten. Im Februar war die Suche nach einem Vorsitzenden erfolglos geblieben.

In der ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Februar hatten die Villingendorfer Schützen keinen neuen Vorsitzenden gefunden. Das machte außerordentliche Maßnahmen erforderlich: Um den Fortbestand zu gewährleisten, sollte die Führung des Vereins durch ein dreiköpfiges Gremium sichergestellt werden. Jedes Mitglied dieses Gremiums ist einzelvertretungsberechtigt.

Dafür war eine Satzungsneufassung erforderlich. Im Zuge dieser Neuausrichtung wurde auch die Ehrungsordnung überarbeitet, teilt der Verein mit.

Nachdem Schützenmeister Gerhard Singer die Mitglieder Ehrenmitglieder, Gäste und Bürgermeister Karl-Heinz Bucher begrüßt hatte, wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. 42 Mitglieder waren anwesend, 41 davon stimmberechtigt. Schriftführer Simon Lutz verlas die neue Satzung. In der darauf folgenden Abstimmung wurde diese einstimmig beschlossen.

Aus Schützenmeister wird der Vorstand Verwaltung

Dann wurden die nötigen Wahlen abgehalten. Karl Mei übernahm mit den Wahlhelfern Otto Dicht und Hans Wagner die Wahlleitung. Für das Amt des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit stellte sich Lothar Hecher zur Wahl. Er wurde mit 39 Stimmen und zwei Enthaltungen in geheimer Wahl gewählt. Das Amt des Vorstands Finanzen, ehemals Schatzmeister, wird weiterhin von Armin Grimm geführt. Er wurde mit 40 Stimmen und einer Enthaltung ebenfalls geheim gewählt. Beide Kandidaten nahmen die Wahl an.

Das Amt des Schützenmeister wurde in das Amt Vorstand Verwaltung umbenannt. Da Amtsinhaber Gerhard Singer bereits einzelvertretungsberechtigt ist, war eine Neuwahl nicht nötig.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher richtete ein Grußwort an die Versammlung. Er lobte die gute Vorbereitung der außerordentlichen Mitgliederversammlung und gratulierte den Gewählten. Dem Vorstand und allen Helfern dankte er für die Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement. Ein besonderer Dank ging an das Wahlkomitee.

Anschließend verlas Schriftführer Simon Lutz die neue Ehrungsordnung. Hierzu gab es mehrere Wortmeldungen und Fragen, die nach Angaben des Vereins zur Zufriedenheit aller beantwortet werden konnten. Die Abstimmung über die Ehrungsordnung erfolgte per Handzeichen. Sie wurde einstimmig angenommen.