Die "Führerscheinneulinge" aus Villingendorf (links) und Dunningen (rechts) halten stolz zusammen mit den betreuenden Lehrern und Schulleitern ihre Zertifikate hoch. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Steinbeis-Innovationszentrum überreicht "Unternehmerführerschein" für Schüler aus drei verschiedenen Schulen

Villingendorf/Dunningen. Barbara Burkhardt-Reich, Geschäftsführerin am Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, überreichte den erfolgreichen Absolventen des Unternehmerführerscheins Zertifikate in der Aula der Eschachschule.

Dafür hatte sie ein besonderes Geschenk dabei: der Rapper Young-Spitta. Den Musikgeschmack der anwesenden Firmenvertreter der Kooperationspartner der Eschachschule sowie des Schulleiters der drei beteiligten Schulen traf er dabei nicht.

Neben der Eschachschule mit Schulleiterin Katharina Hirt hatten sich auch die GWRS Villingendorf mit Thorsten Zühlsdorff und Jan Hofelich sowie die Robert-Gerwig-Schule St. Georgen, mit Jörg Westermann, an dem Projekt der Steinbeis Stiftung und des Finanz- und Wirtschaftsministeriums beteiligt. "Wir sind mit dem Projekt Unternehmerführerschein der Zeit voraus", stellte Schulleiterin Katharina Hirt in ihrem Grußwort fest. Denn der Forderung der wirtschaftlichen Bildung müsse im Unterricht mehr Raum gegeben werden, soll erst im neuen Bildungsplan 2016 mit einem eigenständigen Fach "Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung" Rechnung getragen werden.

Für die Schüler aus der Eschachschule, aus Villingendorf und St. Georgen seien Begriffe wie Marktanalyse, Kostenkalkulation, Unternehmensformen, Wettbewerb und viele weitere Einsichten in die Funktionsweise unserer Wirtschaft nun keine Fremdwörter mehr, wie sie in den Prüfungen nachgewiesen hätten, sagte Burkhardt-Reich.

Aus den Händen der Projektleiterin Eva Mürrle konnten die Schüler stolz ihre Urkunden entgegen nehmen – sofern sie anwesend waren. Denn viele von ihnen waren zu diesem Zeitpunkt gerade auf Abschlussfahrt.