Das neue Einsatzfahrzeug des DRK Villingendorf wird eingeweiht. Bei der Schlüsselübergabe (von links): Herbert Mattes, Jochen Hofer und Karl-Heinz Bucher. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Ansprachen bei Festakt / Jugendliche für Dienst am Menschen begeistert

Von Martina Bantle Villingendorf. Das neue Einsatzfahrzeug des DRK wurde in Villingendorf eingeweiht.

Der kleine Festakt begann mit einem Musikstück, vorgetragen von den Geschwistern Clarissa und Marina Behrens. Danach fand ein Totengedenken an Karl-Heinz Naue statt, der einen Tag zuvor gestorben ist. Er wäre dieses Jahr 45 Jahre aktiv beim DRK gewesen. Er hat die Fahrzeuge gewartet und war immer zur Stelle.

Anschließend hielt Bürgermeister Karl-Heinz Bucher in seiner Funktion als Vorsitzender des DRK eine Rede. Er bedankte sich bei den zahlreichen Spendern, die die Anschaffung dieses Fahrzeugs erst ermöglicht hätten. Das neue Einsatzfahrzeug koste 54 000 Euro, etwa 8200 Euro davon habe die Gemeinde übernommen. Aus dem aufgelösten Vereinsvermögen der "Gässle-Bätscher" sei ein Drittel an das DRK gegangen. Um das Fahrzeug verdient gemacht haben sich außerdem Firmen sowie Bereitschaftsleiter Herbert Mattes, sein Stellvertreter Jochen Hofer und Achim Rieß, der federführend für den Innenausbau gewesen sei und selbst tatkräftig Hand angelegt habe.

Bereitschaftsleiter Herbert Mattes streifte die Geschichte des DRK Villingendorf. Der Verein könne auf 53 Jahre Bestehen zurückblicken. Nachdem zweimal gebrauchte Einsatzfahrzeuge angeschafft worden seien, sei dieses Einsatzfahrzeug das zweite, das neu angeschafft worden sei. Das DRK Villingendorf sei mit 23 aktiven Rotkreuzlern gut aufgestellt.

Nach einem weiteren Musikstück nahm Pfarrer Hermann Barth die Fahrzeugweihe vor. Er führte aus, dass es heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei, ein Fahrzeug unter den Segen Gottes zu stellen. Es folgte eine kurze Andacht mit Gebeten und Fürbitten und der Besprengung des Fahrzeuges mit Weihwasser.

Nach dem "Ungarischen Tanz Nr. 9" von Johannes Brahms wurden Grußworte gesprochen. Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Wachter nannte es ein Verdienst des Ortsvereins, dass trotz zahlreicher Angebote, Jugendliche für den Dienst am Menschen begeistert werden können. Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring erwähnte, dass einige die Ausbildung zum Rettungshelfer absolviert haben und dass Villingendorf über ein Kreisauskunftsbüro verfügt.

Feuerwehr-Kommandant Robert Flaig überreichte einen Benzinkanister und einen Benzin-Gutschein. Claus Jochen Dreier, Vorsitzender des Vereinsrings, wies auf das breitgefächerte Aufgabengebiet des DRK hin. Um schnelle und effiziente Hilfe zu leisten, bedürfe es beherzter und mutiger Mitarbeiter.

Zum anschließenden Fest sind 200 Leute gekommen.