Foto: Bartler-Team

Vereine legen sich wieder mächtig ins Zeug. Hauptstraße wird zur Flaniermeile. Buntes Programm.

Villingendorf - Mit einem schwungvollen Auftritt eröffnete der Musikverein am Samstagnachmittag das Villingendorfer Dorffest, für das sich zahlreiche Helfer in den verschiedenen Vereinen intensiv vorbereitet hatten.

Und so lachte zum Fassanstich die Sonne und zahlreiche Zuschauer applaudierten ihrem Schultes Karl-Heinz Bucher, der souverän das erste Fass anstach und sofort die ersten Biere verteilte. Ein großes Lob sprach er bei der Eröffnungsrede den vielen Helfern aus den Vereinen aus: "Sie alle haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt", sagte Bucher.

Das war der Starschuss für die Gäste, die sich entlang der Festmeile in der Ortsmitte an den verschiedensten Zelten der Vereine oder den eingerichteten Programmpunkten verteilten. Zu probieren gab es viel, denn die vielen Mitwirkenden hatten einen bunten Mix aus den unterschiedlichsten kulinarischen Genüssen für jeden Geschmack zusammengestellt. Wie bereits im Vorjahr hatte Max Scherdi wieder mit viel Aufwand einen Bachlauf mit etlichen Miniaturgebäuden aufgebaut, in dem die Kinder kleine Spielzeugflöße schwimmen lassen konnten. Damit wurde wieder intensiv auf die historische Geschichte der Gemeinde hingewiesen.

Schon kurz nach dem Fassanstich folgte ein Auftritt der Kinder des Kindergartens Waldenwiesen, in dem auf der Bühne ganze Indianerstämme jagten, trommelten und ritten, sodass mehrere hundert Zuschauer begeistert waren, die sich freilich meist aus Eltern, Geschwistern und Großeltern rekrutierten.

Am Abend bot das Käppeletheater im Musiksaal der Schule verschiedene Kabarettvorführungen. Für die Kleinsten war gegenüber dem Rathaus eine Hüpfburg aufgebaut. Für die musikalische Unterhaltung zeigten nicht nur der Musikverein, sondern später auch Puma und Friedel, am Sonntagmorgen zum Frühschoppen die Hirschgässlemusikanten und am Sonntagnachmittag die Alphornbläser verantwortlich. Eine Musicalaufführung in der Turn- und Festhalle lockte etliche Zuschauer an.

Für Kurzweil sorgte der Auftritt der Kinder des Kindergartens St. Maria. Zusätzlich kamen auch die Chorvereinigung, der Jugendchor und der Projektchor am Sonntagnachmittag zu ihren Auftritten, die mit viel Beifall belohnt wurden. Kaum verwunderlich, dass bei herrlichem Sommerwetter sowohl am Samstagabend wie auch am Sonntag kaum ein Durchkommen auf der Hauptstraße mit ihrer Flaniermeile war.