Im Spielegarten von Emilia Suhm in Villingendorf ist viel geboten. Etwa 50 Kinder haben daran große Freude. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder genießen Zusammensein auf Areal von Emilia Suhm

Von Martina Bantle

Villingendorf. Am Donnerstagnachmittag durften Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren im Spielegarten von Emilia Suhm in Villingendorf zwei Stunden lang spielen. Rund 50 Kinder – nicht nur aus Villingendorf, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden- nahmen dieses Angebot wahr. Vom Wetter her war es der schönste Tag der Woche. Ein Großteil der Angebote im Spielegarten geht auf Wünsche und Anregungen von Kindern zurück. Im Garten stehen Walnuss-, Apfel- und Zwetschgenbäume, sogar ein richtiges Tipi findet sich dort.

Alle treffen sich am Lagerfeuer

Die Kinder versammelten sich zunächst um ein Lagerfeuer, wo Emilia Suhm ihnen die Regeln erklärte. Zum Beispiel müssen die Hühner in Ruhe gelassen werden, weil sie im Moment Küken haben. Kein Kind darf auf einen Baum klettern. Unreife Früchte dürfen nicht gegessen werden. Jedes Kind wählt selbst aus, womit es sich beschäftigen will.

Auffallend sind die Ruhe und das harmonische Miteinander der Kinder. Emilia Suhm hat einen ganz besonderen Draht zu Kindern. Sie weiß, womit sie sich gerne beschäftigen. Sie verfügt auch über wackere Helfer, die sie unterstützen wie Stefan Neder und einige junge Mädchen, die verschiedene Stationen betreuen. Bei Stefan Neder im Tipi konnten die Kinder Papierflieger basteln. Auf dem Balancierparcours wurden Wasserbecher transportiert. In der Freiluftturnhalle konnte man Dosen werfen.

Die Kinder wurden auch gut verpflegt mit kalten Getränken und Knabbergebäck, Keksen und Obst.