Wie es sich gehört: Die 58er aus Villingendorf, selbstverständlich keine Oldtimer, sind mit einem Oldtimer-Bus, Baujahr 58, auf Tour gegangen. Foto: Ketelhut Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Jahrgang 1958 erlebt herrlichen Tag in Tübingen

Villingendorf. Anlässlich des 58. Geburtstags ließ sich der Jahrgang 1958 aus Villingendorf etwas Besonderes einfallen. Mit einem nostalgischen Oldtimerbus, Baujahr 1958, starteten 15 Jahrgänger bei Sonnenschein zu einer gemütlichen und fröhlichen Fahrt nach Tübingen.

Zuerst wurde das Boxenstop-Museum angesteuert, das zu den ältesten privaten Automuseen Deutschlands gehört. Der Museumsmacher, Rainer Klink, wusste in seiner urschwäbischen Art, viel Interessantes und Kurioses über seine mehr als 70 Exponate an Rennautos, Motorräder und Fahrräder zu berichten. Im Anschluss wurde die Gruppe zu einem schwäbischen Buffet auf die Terrasse des Museums eingeladen.

Danach ging es mit einer Stadtführerin zu Fuß auf einen Stadtrundgang. Vorbei an den Unigebäuden mit der Alten Aula, entlang des Botanischen Gartens, wurde Halt gemacht in der Unterstadt mit kleinen Läden und heimeligen Straßencafés, die den Charme der "grünen" Studentenstadt widerspiegeln.

Danach ging es hoch zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt, der Stiftskirche, von dessen imposanten Innenraum sich die Ausflügler überzeugen konnten. Am Marktplatz mit seinem mächtigen Rathaus und am Evangelischen Stift vorbei endete die Führung unten am Neckar, wo auf die Gruppe schon ein Stocherkahn wartete.

Die Fahrt auf dem Neckar wurde zu einem weiteren Erlebnis. Mit dem Stocherkahnführer Ralf, der allerlei Witziges zu berichten wusste, kam der Spaß nicht zu kurz. Alle genossen den herrlichen Altweibersommertag in vollen Zügen.

Nach der erlebnisreichen Fahrt dachte niemand ans Nachhausegehen, so wurde ausgiebig auf dem Tübinger Marktplatz eine Pause eingelegt. Auf der Heimreise waren sich alle einig, dass sie einen einmaligen Tag gemeinsam erleben durften und diesen ließen sie ausgiebig im heimatlichen Villingendorf ausklingen.