WiV: Handel und Gewerbe ziehen Bilanz und erhalten Lob

Villingendorf. Vorsitzender Olaf Mei umriss bei der Mitgliederversammlung von WiV (Handel und Gewerbe Villingendorf) die Schwerpunkte des vergangenen Jahres. Er sprach von einem erfolgreichen 2015.

Anschließend ging Schriftführerin Claudia Seifried näher auf die Aktivitäten ein. Im Mittelpunkt stand das Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest mit Gewerbeschau, das zum zweiten Mal gemeinsam stattfand.

40 Betriebe beteiligten sich mit ihrer Werbung in den Veröffentlichungen. 23 Betriebe stellten ihren Betrieb im Rahmen der Gewerbeschau vor. Da wiederum etwa 6000 Besucher anwesend waren, sei dies eine tolle Plattform gewesen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Laut Seifried konnten alle Aussteller ihre Leistungen und Angebote in einem angenehmen Umfeld präsentieren. Sie alle hätten eine gelungene Veranstaltung bestätigt und seien über die sehr gute Resonanz erfreut gewesen. Diese im weiten Umkreis einzigartige Veranstaltung, so Claudia Seifried, sei ein Beweis für ein funktionierendes Miteinander der örtlichen Gewerbetreibenden und in der gesamten Gemeinde. Dies sei von vielen auswärtigen Besuchern immer wieder anerkennend zum Ausdruck gebracht worden.

Ein "wahrer Renner" seien die WiV-Gutscheine. Erhältlich seien sie bei den örtlichen Geschäftsstellen der Kreissparkasse und der Volksbank in Villingendorf und können bei den teilnehmenden Betrieben in Villingendorf eingelöst werden.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher bescheinigte dem WiV, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Im guten Miteinander Stärke zu zeigen, positiv auf sich aufmerksam zu machen und dadurch einen Mehrwert zu erreichen, so könne man die Aktivitäten anerkennend bezeichnen. Veranstaltungen wie das Fahnenmeer und die Gewerbeschau beim Apfel-Kartoffel-Zwiebelfest seien inzwischen fest im Villingendorfer Veranstaltungskalender verankert.

Danach gab Kassiererin Ann-Kathrin Lang einen Überblick über den Kassenstand. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden Kassiererin Ann-Kathrin Lang sowie die Ausschussmitglieder Ulrich Schanz, Norbert Engeser und Dieter Krüger.

Olaf Mei gab einen Ausblick in das laufende Jahr. Mit der Fahrradsaisoneröffnung am 23. April und dem erneuten Fahnenmeer entlang der Ortsdurchfahrt im Juni anlässlich der Fußball-Europameisterschaft seien die nächsten Termine schon vorprogrammiert.