Die Gruppe 2 steht zur Abnahme der Leistungsübung bereit (von links) Gruppenführer Sven Haberer, Werner Hartmann, Fabian Flinsbach, Timo Technau, Valentin Pfaff, Manuel Pfundstein, Alexander Schlosser, Benedikt Schanz, Marco Mutschler Nicht auf dem Bild zu sehen von der Gruppe 1 sind Gruppenführer Achim Rieß, Clemens Hummel, Sven Maurer und Fabian Haberer Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Gruppen aus Villingendorf erwerben Leistungsabzeichen in Bronze / Enge Zeitvorgabe eine Herausforderung

Villingendorf. In zwei Gruppen haben 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf am vergangenen Samstag in Seedorf das Leistungsabzeichen in Bronze errungen. Dort galt es einen detailliert vorgegebenen Löschangriff in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Gruppenführer und Maschinisten waren auf Grund der erforderlichen Ausbildung festgelegt, die restliche Aufgabenverteilung in der Gruppe wurde ausgelost und dann jeweils von einem fünfköpfigen Schiedsrichterteam während der Übung beobachtet.

Dabei durfte die Zeitvorgabe von 180 Sekunden für das erste Rohr und sieben Minuten für die gesamte Übung, sowie 30 Fehlerpunkte nicht überschritten werden.

Das wochenlange Üben hatte sich schließlich gelohnt. So konnten alle Teilnehmer gegen 13 Uhr das Leistungsabzeichen in Bronze von Kreisbrandmeister Mario Rump entgegennehmen.