(von links): Das Orga-Team (in Blau) übergibt seine Spenden an Bürgermeister Karl-Heinz Bucher und Stellvertreter Karl-Heinz Wachter für die Gemeinde Villingendorf, Rektor Rainer Kropp-Kurta von der GWRS, Ewald Graf von der Stiftung St. Franziskus, Rektorin Susanna Wagner von der Gustav-Werner-Schule Rottweil und Beate Bantle vom Förderverein "Mit dir" der Gustav-Werner-Schule. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Orga-Team um den WM-Pokal überreicht Spenden von insgesamt 6000 Euro

Von Jasmin Cools

Villingendorf. "Wir sind Weltmeister" – das Finalspiel jährte sich am Montag zum ersten Mal. Wie passend, dass an ebendiesem Abend das Orga-Team des Sportvereins, das den WM-Pokal vor etwa einem Monat im Rahmen der DFB Ehrenrunde nach Villingendorf geholt hat, seine Spenden an karikative Einrichtungen überreichte.

Zur feierlichen Spendenübergabe mit kleinem Umtrunk fanden sich Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, das Orga-Team um Klaus Seifried und Werner Schaumann, Rektor Rainer Kropp-Kurta von der GWRS Villingendorf, Anna-Maria Kallweit und Ewald Graf von der Stiftung St. Franziskus, Beate Bantle vom Förderverein "Mit dir" und Rektorin Susanna Wagner von der Gustav-Werner-Schule Rottweil im Ratssaal des Rathauses ein. Nach einführenden Worten des Bürgermeisters, in denen er die Ereignisse Revue passieren ließ und die großartige Organisation lobte, dankte Klaus Seifried für den Rückhalt in der Gemeinde.

Man habe im Juni nicht nur ein tolles Event gehabt, sondern auch viele Vereine ins Boot geholt sowie ein integratives Fest der Kulturen gefeiert. "Besonders wichtig ist, dass wir aufzeigen konnten wie schön das Zusammenleben mit gesunden Menschen und Menschen mit Handicap ist", schloss er.

Den Erlös aus den Eintrittskarten von etwa 5950 Euro habe der SV Villingendorf auf 6000 Euro aufgerundet, erklärte Seifried. 2000 Euro gingen an die Gustav-Werner-Schule in Rottweil, weitere 2000 an die Stiftung St. Franziskus. Jeweils 1000 Euro erhielten die GWRS Villingendorf sowie die Gemeinde für den Bau einer neuen Mehrzweckhalle. Mit dieser zweckgebundenen Spende für die Mehrzweckhalle will das Orga-Team den Vereinen, die sich so tatkräftig eingebracht hatten, etwas zurückgeben.

Ewald Graf von der Stiftung St. Franziskus dankte für die Spende, die in die Realisierung einer neuen Sporthalle mit besonderen Anforderungen für Schüler mit Behinderungen einfließen wird. Dabei geht es besonders um akustische und beleuchtungstechnische Maßnahmen wie Schallreduktion und Noppenbelag, die Seh- und Hörgeschädigten eine bessere Orientierung in der Halle ermöglichen.

Susanna Wagner von der Gustav-Werner-Schule Rottweil bezeichnete Villingendorf insgesamt als der Schule gegenüber "spendenfreudige Gemeinde." Fußball sei an der Schule ein ganz großes Thema und folglich das Sehen des WM-Pokals ein echtes Highlight im Leben der Kinder. Sie habe sogar einen Vater gesehen, der angesichts des Pokals Tränen in den Augen hatte. Rektor Rainer Kropp-Kurta von der GRWS Villingendorf erklärte, dass ein Teil der Spende in die Torwand-Kunstaktion mit Graffiti Künstler Kemal Kirik einfließen wird. Dieser hatte am Veranstaltungstag eine Torwand für die Schule gestaltet. Das Ergebnis des Projektes wird bald aufgestellt werden. Er selbst habe das Foto mit dem WM-Pokal als Desktop-Hintergrund. Als Dank die Unterstützung der Gemeinde erhielt Bürgermeister Bucher vom Orga-Team noch ein WM-Pokal-Shirt, welches er sofort überzog, sowie ein Bild des Teams mit dem WM-Pokal. Die Übergabe endete gesellig mit Gesprächen über Fußball, Integration und die Gemeinde.