Die erfolgreiche Schützenjugend (von links): Larissa Pfisterer, Kevin Mink, Timo Ganter, Tim Hörrmann, Julian Ganter und Caroline Riester Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolausfeier mit Königsschießen im Schützenhaus Villingendorf / Meisterpokal geht erneut an Mark Schwenke

Villingendorf. Die traditionelle Nikolausfeier im Schützenhaus Villingendorf begann mit dem traditionellen Königsschießen. Jeder Schütze schießt dabei mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Adlerscheibe mit 20 Ringen.

Das Abendprogramm wurde von Oberschützenmeister Peter Schwenke geleitet und begann mit der Siegerehrung der Jugend. Alle Wettkämpfe der Jugend wurden mit dem Bogen geschossen. Tim Hörrmann wurde mit einem Acht-Teiler Schützenprinz und durfte die Prinzenkette in Empfang nehmen. Den Jugend-Meisterpokal errang wie im Vorjahr Julian Ganter mit 226 Ringen. Den zweiten Platz belegte Timo Ganter mit 218 Ringen gefolgt von Tim Hörrmann mit 216 Ringen. Die Nikolausscheibe der Jugend wurde vom Schützenprinz Tim Hörrmann mit einem 14.83-Teiler geschossen. Julian Ganter (17.66-Teiler) und Caroline Riester (20.96-Teiler) belegten die darauf folgenden Plätze.

Erfolgreich war Caroline Riester beim Glückschießen. Wie im letzten Jahr schaffte sie auch diesmal den besten Schuss und kam mit einem 16.99-Teiler auf den ersten Platz. Julian Ganter (28.89-Teiler) und Tim Hörrmann (31.65-Teiler) belegten dabei Platz zwei und Platz drei. Auf die nachfolgenden Plätzen kamen Maurice Ohnemus, Timo Ganter, Kevin Mink, Pascal Sierk und Larissa Pfisterer.

Nach dem Essen ging es weiter mit der Siegerehrung des Nikolausschießens. Den Kampf um den Meisterpokal gewann dank bester Deckserie Simone Ihle (100,100, 100, 97) dicht gefolgt von Andy Huber (100, 99, 99, 99) und Rolf Ihle (100, 99, 98, 98). Die Nikolausscheibe konnte Andy Huber mit einem 36-Teiler für sich erringen. Thomas Ohnemus (38-Teiler) belegte dabei den zweiten Platz, gefolgt von Simon Flaig (36-Teiler) auf Platz drei. Der beste Glücksschuss gelang Baldur Krämer mit einem 7-Teiler. Knapp dahinter kam Rolf Ihle mit einem 10-Teiler, dicht gefolgt von Peter Schwenke, ebenfalls mit einem 10-Teiler, jedoch schlechterem Deckteiler.

Den Urban Schanz Gedächtnispokal durfte Gerd Jangowitsch mit einem 12-Teiler in Empfang nehmen.

Bei den Bogenschützen war bereits in den Sommermonaten der Wettkampf um den Meisterpokal bestritten worden. Der Meisterpokal der Erwachsenen ging, wie im Vorjahr auch, an Mark Schwenke mit 336 Ringen, gefolgt von Thomas Ganter mit 308 Ringen und dreimal 20er und Michael Volk, ebenfalls 308 Ringe, jedoch nur zweimal 20er.

Als letztes legte der amtierende Schützenkönig Thomas Ohnemus die Schützenkette ab. Denn beim Schießen auf die 20er-Adlerscheibe schoss Rolf Ihle nach einem Stechschuss am besten und ist nun neuer Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen Thomas Haller als erster Ritter und Simon Flaig als zweiter Ritter.