Alle 158 Postkarten sind in der Aula der Villingendorfer Schule vereint (hier eine kleine Auswahl). Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion "Schick a Kärtle" eine runde Sache

Villingendorf (hh). Die einmalige Postkartenaktion der Gemeinde Villingendorf "Schick a Kärtle" zum Jubiläum "875 Jahre erste urkundliche Erwähnung" wurde gut angenommen.

Die Villingendorfer Bürger wurden aufgerufen, an ihre Heimatgemeinde eine Postkarte zu schicken. Dasselbe galt auch für Menschen, die es von Villingendorf in die Ferne gezogen hatte. Mit dieser Aktion wollte die Gemeinde im Zeitalter der elektronischen Medien die gute alte Form der Grußübermittlung neu aufleben lassen und erhoffte sich, eine Sammlung bunter Eindrücke aus der ganzen Welt zu erhalten.

Bis Ende September sind 158 Postkarten bei der Gemeindeverwaltung eingegangen – und alle wurden beim Festakt "30 Jahre Erwachsenenbildung im Katholischen Bildungswerk Rottweil" in der Aula der Schule ausgestellt. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher bedankte sich bei den Teilnehmern.

Als kleines Dankeschön wurden zehn Lose durch Landtagspräsident Guido Wolf gezogen. Gutscheine und Preise erhielten Heiner und Erika Ströbele, Familie Gerda Friedrich, Gerhard Weniger, die "Hunnen", Celina Görner, Uwe und Gaby Sauerland, Familien Karl und Thomas Pfister sowie Familie Uli Müller.

Die weiteste Karte stammte aus Neuseeland, die Gabriel Müller gesendet hatte; er erhielt einen Sonderpreis, gleiches gab es für Helmut und Christa Scherer für die meisten geschickten Karten.