Angelo Sciammacca (von links), Werner Schaumann und Sebastian Müller freuen sich über die Auszeichnung zum Ehrenrunden-Sieger. Foto: SV Villingendorf Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Villingendorf ist Sieger der Ehrenrunde des FIFA-WM-Pokals / Feier in Kaiserau mit Benedikt Höwedes

Von Jasmin Cools

Villingendorf. Für den Sportverein läuft’s – im April durfte das Orga-Team feiern, dass sein Dorf zu einem der Stopps der WM-Pokal-Ehrenrunde wurde, im Juni gab es jede Menge Anerkennung für die reibungslose und vorbildliche Organisation des WM-Pokal-Fußballfestes.

Nun wurden die drei Federführenden, Angelo Sciammacca, Werner Schaumann und Sebastian Müller, stellvertretend für das Orga-Team, in Kamen bei Dortmund sogar als Gewinner der bundesweiten Ehrenrunde ausgezeichnet. "Damit haben wir niemals gerechnet", gibt Sebastian Müller offen zu.

Hinter ihm liegen fünf Stunden Fahrt und er ist erschöpft, aber glücklich. Kein Wunder – die harte Arbeit des Orga-Teams von der Bewerbung über die Organisation des WM-Pokal-Wochenendes hat sich ausgezahlt. Villingendorf wurde nicht nur als einer von vielen Höhepunkten der Ehrenrunde genannt, sondern sogar als DAS Highlight prämiert. Nach etwa 8000 Kilometern Reise und 63 Stopps kam der FIFA WM-Pokal in seinem neuen Zuhause, dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, an.

Zu der Abschlussveranstaltung mit Gästen wie Nationalheld Benedikt Höwedes und DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock wurden die Vertreter des Villingendorfer Orga-Teams in die Räume des SportCentrums des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes (FLVW) in Kamen-Kaiserau eingeladen. Hier sind zuvor auch schon Mannschaften wie die spanische Nationalmannschaft und Real Madrid untergekommen.

Zunächst kam es zur feierlichen Übergabe des WM-Pokals durch Abwehrspieler Höwedes und DFB Generalsekretär Sandrock an Fußballmuseum-Direktor Manuel Neukirchner. DFB-Ehrenrunde-Erfinder Stefan Brause führte am Abend durchs Programm. Die Entnahme aus dem WM-Truck wurde dabei auf einem Bildschirm für die Gäste des Events übertragen, während Lea LaDoux live ihre Version von Andreas Bouranis "Auf uns" spielte. Sie wurde auch bei jeder WM-Pokal-Präsentation in den Showtrucks gespielt und hatte die Besucher in die richtige Stimmung gebracht. "Den Pokal noch einmal zu sehen, dieses Mal ohne Glas, war erneut sensationell", beschreibt Müller seine Empfindungen bei der Erinnerung an die Abschlussveranstaltung.

Das Highlight des Abends war für die Villingendorfer die Siegerehrung des besten Stopps der Ehrenrunde. Während die Union Varl den dritten Platz belegte und der TV Grundhof Vize-Meister wurde, durfte Villingendorf einen erneuten Sieg feiern. Die Jury, bestehend aus sieben Leuten des Ehrenamt-Tour-Teams, wählte sie zum Meister in der Weltmeister-Nation. Diese seien besonders von der kulinarischen Vielfalt mit Gerichten wie Paella, der vorbildlichen Organisation sowie der herzlichen Aufnahme durch das ganze Dorf beeindruckt gewesen. Eine Fanmeile wie diese mit einer Sperrung der Ortsmitte und der Mithilfe der gesamten Dorfvereine, nicht nur des Sportvereins, sei einfach einmalig auf der Tour gewesen.

Die Unterstützung auf allen Ebenen hatte den Ausschlag gegeben. Prämiert wurden Sciammacca, Schaumann und Müller mit einer Urkunde und Goldmedaillen, überreicht von Höwedes selbst, sowie einer lizenzierten und limitierten Nachbildung des WM-Pokals.

Für Lacher sorgte Angelo Sciammacca, der auf der Bühne, einer spontanen Eingebung folgend, ein Selfie mit Höwedes machte. Auch Werner Schaumann ließ sich nicht lumpen, eine schwäbische Weisheit zum Besten zu geben. Auf die Aussage, dass die Villingendorfer das Event super organisiert hätten, erwiderte dieser: "Wir können alles außer Hochdeutsch."

Insgesamt: Ein unvergessliches Event für die Orga-Team-Vertreter sowie den DFB mit einem strahlenden Sieger – dem SV Villingendorf. Schade sei gewesen, dass man nur zu dritt an der Festivität hatte teilnehmen dürfen, zog Teamplayer Müller sein Fazit des Abends. "Verdient hätte es das ganze elfköpfige Team gehabt."