Knapp 60 Radsportbegeisterte nahmen an der Saisoneröffnung teil. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt: "Gastronomische 4falt" und "WiV" Villingendorf freuen sich über große Resonanz

Von Stefanie Siegmeier

Der Startschuss ist gefallen. Bei Kaiserwetter machten 60 Radsportbegeisterte am Samstag in Villingendorf erstmals offizielle auf die Strecke.

Villingendorf. Zunächst sah es so aus als stünde die Fahrradsaisoneröffnung, zu der die "Gastronomische 4falt" und der Gewerbeverein "WiV" seit mehr als acht Jahren im Frühjahr einladen, heuer unter keinen guten Stern zu stehen.

Vor drei Wochen, beim ersten Termin zur Saisoneröffnung, regnete es Bindfäden. Beim Ausweichtermin am Samstag wurden die Radler jedoch mit Kaiserwetter belohnt, und Uli Schanz von Organisationsteam konnte aufatmen. Knapp 60 Radsportbegeisterte hatten sich an der "Krone" eingefunden, um zu der rund 40 Kilometer langen Tour aufzubrechen.

Sportkreisvorsitzender Karl-Heinz Wachter heißt die Teilnehmer willkommen

Sportkreisvorsitzender und Bürgermeisterstellvertreter Karl-Heinz Wachter hieß die Teilnehmer willkommen und freute sich, dass sich trotz des schönen Wetters so viele Teilnehmer eingefunden hatten.

Vor dem Start gab es Aufwärmübungen mit Gabi Krüger zu flotter Musik. Die Tour führte die Radler Richtung Herrenzimmern und Dunningen, um Seedorf herum nach Waldmössingen und von dort nach Bösingen zur Pfarrscheuer, wo sie von Bernadette Stritt bereits erwartet wurden. Stritt begrüßte die Radler und informierte sie über die Geschichte des Bauernmuseums in der Pfarrscheuer.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Museum ausführlich umzusehen und den Mitgliedern des Heimatpflegevereins Fragen zu den Exponaten zu stellen, bevor es wieder in Richtung Villingendorf zum Abschluss in die "Krone" ging.