Verwaltungsverband vertagt Entscheidung zum Flächennutzungsplan

Villingendorf (amb). Aufgrund einiger Veränderungen und redaktioneller Anpassungen wurde der Satzungsbeschluss über die Fortschreibung des Flächennutzungsplans vertagt. Dies beschloss der Gemeindeverwaltungsverband Villingendorf.

Aufgrund des mehrjährigen Planungsprozesses, der 2012 begonnen hatte, käme es nun auf einige wenige Wochen Verzögerung nicht an, so der Verbandsvorsitzende Karl-Heinz Bucher. Der Flächennutzungsplan soll nun erneut ausgelegt werden.

Die Versammlung wägte die Stellungnahmen der einzelnen Behörden ab. So wurde etwa betont, dass die Erweiterung des Gewerbegebiets Dotzentäle aufgrund des bisherigen Standorts kaum vermeidbar sei. Bezüglich der Wohnbaufläche Hahnenburg/Pfannenstiel wurde angemerkt, dass hier ein Ausgleich gegeben sei. So wurde der Einwendung des Regierungspräsidiums widersprochen. Auch die Nettomarkt-Erweiterung wurde für wichtig befunden. Hier könnten Konflikte durch einen Lärmschutzwall minimiert werden.

Bezüglich des Schuppengebiets Wäldlesbühl wurde betont, dass hier sechs bis sieben Standorte bereits untersucht worden seien. Andere Standorte kämen nicht in Frage, da sie von den einzelnen Ortsteilen zu weit entfernt wären.