Punktgenau werfen, das ist wichtig beim Baseball. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendveranstaltung auf dem Platz der Cavemen

Villingendorf (hau). Nachmittags um 15 Uhr. An die 30 Kinder stürmen den Baseballplatz der Villingendorf Cavemen.

Die freiwilligen Helfer, allesamt Aktive oder ehemalige Spieler der Höhlenmenschen, die die Kinder bereits erwartet haben, haben eine Mission zu erfüllen. Aus Liebe zum Spiel, ihrem Sport.

Sie wollen den Baseballsport den Schülern der Villingendorfer Schule im Rahmen der Mittags-AG näherbringen. Zuerst wird das ganze Equipment kindgerecht erklärt. Man braucht einen großen Handschuh zum Fangen, einen Schläger aus Aluminium zum Schlagen und natürlich den Baseball selbst. Auch die Sicherheitsregeln, und der Gedanke des "Fairplay" werden kurz besprochen.

Kurze Zeit später fliegen dann die ersten Bälle. Aufgeteilt in verschiedene Stationen, wurden alle Grundkenntnisse des Baseballs vermittelt. Ob Werfen auf das beliebte Wurfspiel, kontrolliertes Fangen, Baseballbilder ausmalen oder den Ball schlagen, alle waren mit Feuereifer dabei. Besonders beliebt aber waren die Versuche, den Ball, der aus der Pitchmaschine kommt, zu treffen. Ein vielseitiges und sehr kurzweiliges Programm brachten den Kindern schnell den Sinn des Baseballspiels näher.

Zum Schluss des ereignisreichen Nachmittags waren sich alle Kinder einig, das Spiel mit dem kleinen, harten Ball mache Spaß, für die Helfer der schönste Lohn für ihre Arbeit.