Integration: Kochtreff mit Nura bei der Sozialgemeinschaft

Villingendorf. So kann Integration aussehen, stellt die Sozialgemeinschaft Villingendorf fest. Nura, eine jüngere Muslima, die mit ihren Kindern in Villingendorf eine Heimat gefunden hat, fühlt sich im Dorf wohl.

Sie will sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hat bereits am Kurs "häusliche Altenpflege" teilgenommen, ist zwischenzeitlich in der Nachbarschaftshilfe aktiv und hat ihre Freude an der Betreuung von alten Menschen. Und diese erfreuen sich bereits an ihrer liebenswürdigen Art. Sei es am Kinoabend oder bei sonstigen Veranstaltungen der Sozialgemeinschaft, alle lieben ihre mitgebrachten kleinen Leckereien wie gefüllte Datteln.

Knafeh als krönenden Abschluss kredenzt

Auf Bitten der bisherigen "Verkoster" hat sie sich bereit erklärt, diese arabischen Köstlichkeiten im Rahmen eines Kochtreffs gemeinsam mit den Damen und einem Herrn herzustellen.

So gab es unlängst mit zwölf Teilnehmern ein gemeinsames Kochen, an dem Maklube (ein palästinensisches Reisgericht), verschieden gefüllte Teigtaschen, eine köstliche rote Linsensuppe und zum krönenden Abschluss ein gehaltvolles Dessert mit dem Namen Knafeh hergestellt wurde.

Fazit: Es sei ein rundherum gelungener Abend gewesen, an dem jeder etwas mitgenommen habe.