Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Sozialgemeinschaft Villingendorf für ihre 25-jährige Treue geehrt. Foto: Sozialgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sozialgemeinschaft Villingendorf verzeichnet rege Nachfrage / Zahlreiche Ehrungen

Bei der Hauptversammlung der Sozialgemeinschaft Villingendorf im Bürger- und Seniorentreff wurde deutlich, dass die Angebote für die Senioren sehr gut angenommen werden.

Villingendorf. Der Vorsitzende Hubert Belser richtete seinen Bericht an den Aufgaben der Sozialgemeinschaft aus, erläuterte die geleisteten Arbeiten und die ausgeweiteten Aufgabenbereiche. Insbesondere erinnerte er an die vielen Vorträge, Kurse, Veranstaltungen und Ausflüge und bedankte sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Brigitte Schaumann erläuterte in ihrem letzten Bericht als Schriftführerin im Detail die Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre, an Vorträge und Feste, erinnerte an die Ausflüge und angebotene Kurse. Kassierer Bernhard Kimmig informierte über die Kassenlage.

Sandra Diebold berichtete anschließend über ihre Aufgaben in der Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe und Sonja Bechtold hinsichtlich ihres Aufgabengebietes in der Einsatzleitung für das Betreute Wohnen in der Seniorenwohnanlage. Beide bestätigten, dass die Angebote gerne angenommen werden, und dass eine steigende Nachfrage zu verzeichnen sei. Dies zeigt sich bei der Seniorenwohnanlage vor allem darin, dass zurzeit alle 18 Wohnungen belegt sind. Bürgermeister Karl-Heinz Bucher bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement. Er informierte über die Entstehung und den Werdegang der heutigen Sozialgemeinschaft, hervorgegangen aus dem 1979 gegründeten Krankenpflegeverein, und ließ die Vereinsgeschichte Revue passieren. Als Zukunftsprojekte seien die Erweiterung der Seniorenwohnanlage um eine Pflegewohngruppe und die Einrichtung einer Tagespflege in Kooperation mit der Sozialstation Dunningen angedacht.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Hubert Belser, stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Wagner, Kassier Bernhard Kimmig, neue Schriftführerin Wilma Maier, Beisitzer sind Monika Anlauf, Brigitte Hofmann, Angelika Grimm und Rita Fleig, Kassenprüfer sind Rosemarie Engeser und Sabine Lutz.

Hubert Belser und Hans-Peter Wagner nahmen im Anschluss Ehrungen vor: Brigitte Schaumann, acht Jahre Schriftführerin, Anita Bayerlein, zwei Jahre Beisitzerin, und Irene Kreuzberger-Meindl, zwei Jahre Beisitzerin. Die Geehrten scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Hubert Belser bedankte sich bei allen für ihre Arbeit und ihr großes Engagement.

Des Weiteren wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Lydia Wagner, Gertrud Link, Karl Pfister, Joachim Roebel, Erika Fussnegger, Irma Schwellinger, Manfred Haag, Theresia Burger, Gertrud Bühl und Barbara Pfister.