Der "Netto"-Markt in Villingendorf wird um 300 auf dann 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrößert. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

300 Quadratmeter mehr werden genehmigt / Gemeinderat ändert Bebauungsplan / Bäume gepflanzt

Von Anja Schmidt

Villingendorf. Der Vergrößerung des "Netto"-Markts in Villingendorf steht nichts mehr im Weg.

In jüngster Sitzung stimmte der Gemeinderat dem geänderten Bebauungsplan zu. Ab Ende des Jahres können die Kunden des Einkaufmarkts in Villingendorf durch 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche flanieren.

Dann, so der Plan, soll die Erweiterung um 300 Quadratmeter abgeschlossen sein. Obwohl in einer Gemeinde wie Villingendorf ein Einzelhandel nicht über 800 Quadratmeter hinauswachsen dürfe, wie Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl erläuterte, stimmte das Regierungspräsidium dem dann großflächigen Einzelhandel zu. Die Verkaufsflächenbeschränkung in Mittelzentren solle verhindern, dass sich "Märkte zu sehr ausbreiten", so Weisser.

Indes habe sich die Philosophie der Großmärkte gewandelt. Nicht mehr das Sortiment werde gesteigert, sondern das Einkaufserlebnis. Mithin würden im neuen Markt die Gänge verbreitert und nur noch niedere Regale aufgestellt.

Von Seiten der Behörden erfolgten kaum Einwendungen gegen das Vorhaben. Anregungen aus der Bürgerschaft gingen nicht ein. Möglichen Immissionskonflikten werde durch den Lärmschutzwall im benachbarten Bebauungsplan begegnet. Indes sei von dem Unternehmen angedacht, im Bereich der Laderampe eine Lärmschutzwand anzubringen, informierte Weisser.

Zum Ausgleich der Maßnahme wurden im Alten Talhauser Weg bereits fünf Bäume gepflanzt, fünf weitere sollen folgen.