Schule im Finale des Bundeswettbewerbs / Küche winkt als Preis

Villingendorf. Die Villingendorfer Werkrealschule steht erneut im Bundesfinale von "Klasse, Kochen!"

Mit dem kreativen Projekt einer Koch-Weltmeisterschaft überzeugte die Schule die Jury des bundesweiten Wettbewerbs. Das Motto "Mit der Küche um die Welt – Internationale Speisen" wurde durch die Schüler der neunten und zehnten Klassen umgesetzt. Diese waren kulinarisch in die Rolle einer Kochnation geschlüpft und kochten in einem echten Turniermodus gegeneinander. In einem großen Finale setzte sich das Team Ukraine gegen China und Indien durch (wir haben berichtet).

Die Werkrealschule ist eine von 25 Schulen, die es ins Finale von "Klasse, Kochen!" geschafft haben. Und dies bereits zum zweiten Mal, im Jahr 2013 war dies ebenfalls gelungen. Die Villingendorfer müssen noch bis Dezember zittern; erst dann gibt die Jury die zehn Gewinner bekannt.

Damit die Schüler ihre Ideen in die Praxis umsetzen können, werden die Gewinner mit einer neuen Übungsküche für die Schule belohnt. In der Endrunde müssen die Bewerber genau beschreiben, mit welchen konkreten Maßnahmen sie die Themen Ernährung und Kochen im Schulalltag umsetzen wollen. "Sich selbst an Herd und Topf zu stellen, ist die beste Lernerfahrung." Gefragt werde auch danach, wie genau die Schule die Küche nutzen wolle.

Der Villingendorfer Gemeinderat habe indes bereits seine Zustimmung signalisiert, im glücklichen Fall des Gewinns würden ein Klassenraum vorbereitet und die notwendigen Installationskosten übernommen, teilte die Schule mit.