Emil Maser, Alfred Weiss und Karl-Heinz Bucher (von links) wurden bei der Versammlung des Zweckverbands Eschachwasser-Versorgung in ihren Ämtern bestätigt. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach der Wahl folgen Dankesworte für 40-jährige Mitarbeit / Mitglieder verabschiedet, ihre Nachfolger begrüßt

Von Anja Schmidt

Bösingen-Herrenzimmern/ Villingendorf. Karl-Heinz Bucher ist und bleibt Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Eschachwasser-Versorgung. Er und seine Stellvertreter, Emil Maser und Alfred Weiss, wurden im Amt bestätigt.

Die Wahlen waren reine Formsache. Das gute Miteinander im Verband ließ schon im Vorfeld kein anderes Ergebnis als ein einstimmiges vermuten. Als erster Stellvertreter des Vorsitzenden lobte Emil Maser die enge Zusammenarbeit im Gremium, die auf gegenseitigem Vertrauen basiere, und Karl-Heinz Bucher, der sein Amt "zuverlässig, sorgfältig, beispielhaft und mit großem Engagement" ausübe. Erneut zum zweiten Stellvertreter gewählt wurde Alfred Weiss. Weiss übt dieses Amt seit nahezu 40 Jahren aus. Mit "Kompetenz und Tatkraft" habe er dem Verband, wertvolle Dienste erwiesen, sagte Bucher. Der Vorsitzende erinnerte an den Bau des Wasserwerks in Stetten und insbesondere an den Bau der Fall-Leitung zwischen Herrenzimmern und Villingendorf, durch die "ein erheblicher Beitrag zur Versorgungssicherheit" geleistet wurde. Er dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit: "Auf Dich war immer Verlass."

Mit Weiss’ Ausscheiden als Bürgermeister von Bösingen zum 9. Januar 2015 geht aber auch seine Ära bei der Eschachwasser-Versorgung zu Ende. Seine Nachfolge wird der neugewählten Bürgermeister Johannes Blepp übernehmen. Weiss bedankte sich beim Gremium "für die gute Zeit". "Wasser ist Leben, dafür haben wir gesorgt", sagte er. Ausgeschieden sind noch weitere Mitglieder. Bucher bedankte sich bei Achim Grutz aus Herrenzimmern für zwei Jahre, bei Jürgen Storz aus Villingendorf für sieben Jahre, bei Martin Sauter aus Lackendorf für fünf Jahre und bei Martin Ohnmacht aus Horgen für zehn Jahre Amtszeit.

Verabschiedet wurde ebenso Gerhard Winkler. Im August endete Winklers Amtszeit als Bürgermeister von Dunningen. Mithin auch als Mitglied der Eschachwasser-Versorgung, die er kraft seines Amtes 29 Jahre in der Verbandsversammlung und im Verwaltungsrat unterstützt hatte. Als neue Mitglieder kamen Thomas Hoppe (Herrenzimmern), der neue Dunninger Bürgermeister Stefan Kröger, Berthold Rall (Lackendorf), Sandra Mei (Villin-gendorf) und Matthias Sigrist (Horgen) hinzu.