Der Rundgang mit Bürgermeister Karl-Heinz Bucher durch Villingendorf stößt – nahezu traditionell – auf großen Zuspruch. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Rundgang: Mit dem Bürgermeister durch die Gemeinde / Von der Kinderkrippe bis zum Kreisverkehr

Villingendorf. Informationen aus erster Hand ließen sich mehr als 50 Villingendorfer nicht entgehen. Sie begleiteten Bürgermeister Karl-Heinz Bucher zweieinhalb Stunden durch den Ort.

Bereits vom Rundgang durch die Schule zeigten sich die Bürger beeindruckt. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta führte durch die modern gestalteten Räumlichkeiten und berichtete von den vielen Angeboten und den positiven Schülerzahlen.

Auf großes Interesse stieß der geplante Neubau einer Mehrzweckhalle auf dem neben der Schule liegenden Gelände. Karl-Heinz Bucher informierte umfangreich über die Maßnahme. Den Neubau beschrieb er als eine "enge räumliche Schnittmenge mit dem gesamten Schulkomplex". Aus aktueller Sicht könne mit der Maßnahme 2018 begonnen werden.

Der nächste Halt war nur wenige Schritte entfernt. Derzeit bietet die Kinderkrippe 24 Plätze. Die positive Entwicklung der Geburtenzahlen bewog die Gemeinde dazu, weitere 20 Plätze zu schaffen. Das Nachbargrundstück soll für den Anbau genutzt werden. Zuschüsse wurden bereits beantragt.

In der Folge führte Bucher zum Sportgelände. Martin Weisser (Ingenieurbüro Weisser und Kernl, Villingendorf) erläuterte den Stand des Baus der Umkleideräume. Anerkennend lobten die Teilnehmer die vielen Helfer des Sportvereins, die, wie Bucher berichtete, insgesamt bereits 2000 Arbeitsstunden geleistet hatten.

Ein großes Interesse galt dem Neubau des Kreisverkehrs am Ortsausgang. Immer wieder diskutiert. Nun, mit der Nähe zum angrenzenden, neuen Baugebiet Stephanswäldle, wird er derzeit umgesetzt. 51 Nachfragen liegen für das Neubaugebiet bereits vor. Viel Zeit verbrachten die Teilnehmer vor dem Retentionsbereich, das, vergrößert bei Starkregen, das Gebiet vor Oberflächenwasser schützen soll. Die Erweiterungsarbeiten im angrenzenden Netto-Markt sollen Anfang Dezember fertiggestellt sein.

Die Einkehr im Gasthaus Krone war redlich verdient. In lockerer Runde nutzen die Bürger die Möglichkeit für viele weitere Anliegen. Aufgrund des anhaltend großen Interesses wird im kommenden Jahr erneut ein Rundgang angeboten.