Schwer beschädigt wird dieses und ein weiteres Fahrzeug beim Unfall an der Kreuzung Hardthöfe/Zollhaus. Foto: Marc Eich

Heftiger Zusammenstoß auf Kreisstraße. Junger Autofahrer missachtet Vorfahrt. Auto völlig demoliert.

VS-Marbach - Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Marbach und Bad Dürrheim sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Vorausgegangen war dem Unfall eine Vorfahrtsverletzung.

Es war kurz vor 6 Uhr, als die Rettungskräfte zu dem heftigen Zusammenstoß gerufen wurden. Geschehen war dieser an der Kreuzung in Richtung Hardthöfe und Zollhaus. Ersten Angaben der Polizei zufolge war ein junger Autofahrer, von den Hardthöfen her kommend, auf die Kreisstraße eingefahren, ohne einen von Marbach in Richtung Bad Dürrheim fahrenden Opel zu beachten.

Der 61-jährige Opel-Fahrer aus dem Brigachtal hatte keine Chance mehr, die Kollision zu verhindern, woraufhin es auf der Kreuzung zu einem Zusammenstoß kam. Dabei wurde der Unfallverursacher mit seinem älteren Nissan regelrecht abgeschossen: Das Fahrzeug drehte sich schwer beschädigt und kam erst einige Meter weiter an einer kleinen Anhöhe neben der Fahrbahn zum Stehen.

Da zunächst davon ausgegangen war, dass der Mann in dem auf der Fahrerseite deformierten Nissan eingeklemmt sei, alarmierte die Leitstelle neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Marbach und Villingen. Nach einer Erstversorgung durch den ebenfalls anwesenden Notarzt konnte der Verursacher jedoch über die Beifahrerseite gerettet werden, eingeklemmt war er nicht. Der Opel-Fahrer verließ sein Fahrzeug ohne fremde Hilfe.
Nachdem das DRK die beiden Verletzten im Rettungswagen versorgt hatte, brachte man sie in das Schwarzwald-Baar-Klinikum. Für die weiteren Ermittlungen wurde die Verkehrspolizei aus Zimmern an die Unfallstelle gerufen, die Kreisstraße musste über einen längeren Zeitraum voll gesperrt bleiben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.